Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barwertberechnungsproblem

Barwertberechnungsproblem
12.08.2003 16:54:12
Harry
Hallo,

ich hab da ein kleines Formelproblem:

Darlehen für den Kauf eines Autos Endbetrag incl.Zinsen 5,5% = 5.440 EUR
Die Zahlungen erfolgen in 21 Raten monatlich zu 250 EUR + Restrate 190 EUR.
Wie hoch ist der Barwert des Autos sprich Kaufpreis im Vertrag ??

Für Hilfe wäre ich dankbar

Grüße

Harry

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barwertberechnungsproblem
12.08.2003 17:16:55
th.heinrich
hallo Harry,

subtrahiere die 5,5% zinsen vom endbetrag.

oder habe ich Dich falsch verstanden ?

gruss thomas


AW: Barwertberechnungsproblem
12.08.2003 17:41:28
Jörg Gradert
Hallo Harry, Hallo Thomas,

=BW(0,055/12;21;-250;-190) = 5166,97

ich blicke aber auch nicht durch und weiss darum nicht ob die Formel stimmt.
Bitte in der Hilfe unter BW() nachlesen.
Thomas, der Restkredit wird ja laufend kleiner und die Laufzeit ist nicht 1 Jahr, darum meine ich, dass 5,5% abziehen zu einfach wäre.
Mich wundert nur, dass man den Jahreszins einfach durch 12 teilt um auf den Monatszins zu kommen. Vielleicht gibt es darum immer Unterschiede zwischen Zinssatz und effektiver Jahreszins?
Bin kein Finanzexperte.
Gruß Jörg



Anzeige
AW: Barwertberechnungsproblem
12.08.2003 17:50:53
Jörg Gradert
Hallo
Speziell bin ich am Zweifeln ob es nicht am Ende +190 heissen muss.

=BW(0,055/12;21;-250;190) = 4821,76

Gruss Jörg


AW: Barwertberechnungsproblem
13.08.2003 15:20:45
Harry
Hallo Jörg, Hallo Thomas,
danke für eure Anteilnahme an dem Problem. Ich schildere nochmals genau:

Verkauf Auto zu EUR 5440. In diesem Betrag sind Zinsen in Höhe von 5,5% enthalten.
Der Verkaufspreis wird durch 21 Monatsraten zu EUR 250 getilgt. Die Restrate Nr. 23 beträgt EUR 190.

Welcher Betrag (Barwert) muss im Kaufvertrag stehen das nach dieser Ratenzahlung mit 5,5% Zinsen EUR 5440 rauskommt.

Wie siehts bei den einzelnen Monatstaten mit Zins- und Tilgungsanteil aus.

Ich glaube Ihr könnt mir hier helfen.

Viele Grüße

H. König


Anzeige
AW: Barwertberechnungsproblem
13.08.2003 18:21:14
Jörg Gradert
Hallo Harry,
ich weiss es nicht. Es gibt eine Formel für Barwert BW().
Ich habe auch mal eine Tabelle gemacht.
Die Ergebnisse liegen immerhin dicht beieinander.
Ich weiss nicht, ob man, um die Zinsen für einen Monat zu ermitteln den Jahreszins durch 12 teilt?
Durch den Zinseszinseffekt, kommst Du dann bei 5,5%/12 pro Monat auf einen effektiven Jahreszins von 5,64%






Du könntest vielleicht bei deiner Bank fragen welcher Wert stimmt.
Auch versteh ich nicht, warum Du die Restrate in Monat 23 legst und nicht in Monat 22

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Barwertberechnungsproblem
13.08.2003 20:46:32
th.heinrich
hi Harry,

folgendes aus der excel hilfe.

Liefert den Barwert einer Investition. Der Barwert ist der Gesamtbetrag, den eine Reihe zukünftiger Zahlungen zum jetzigen Zeitpunkt wert ist. Wenn Sie beispielsweise einen Kredit aufnehmen, ist die Summe dieses Kredits für den Kreditgeber gleich dem Barwert. (BW = Barwert)

Syntax

BW(Zins;Zzr;Rmz;Zw;F)

Zins ist der Zinssatz pro Periode. Wenn Sie beispielsweise für die Anschaffung eines Autos ein Darlehen mit einem jährlichen Zinssatz von 10 Prozent aufnehmen und dieses Darlehen in monatlichen Raten zurückzahlen, beträgt der monatliche Zinssatz 10%/12 oder 0,83%. Für den Zinssatz müßten Sie also einen der Werte 10%/12 oder 0,83% oder 0,0083 in die Formel eingeben.

Zzr gibt an, über wie viele Perioden die jeweilige Annuität (Rente) gezahlt wird. (Zzr = Anzahl der Zahlungszeiträume). Wenn Sie beispielsweise zur Finanzierung eines Autos einen Kredit mit einer Laufzeit von 4 Jahren aufnehmen, den Sie in monatlichen Raten zurückzahlen, hat der Kredit eine Laufzeit von 4*12 (oder 48) Perioden. Für Zzr müßten Sie also 48 angeben.

Rmz ist der Betrag (die Annuität), der in jeder Periode gezahlt wird. Dieser Betrag kann sich während der Laufzeit nicht ändern. Üblicherweise umfaßt Rmz das Kapital und die Zinsen, nicht jedoch sonstige Gebühren oder Steuern. (Rmz = Regelmäßige Zahlung). Beispielsweise müssen Sie für einen Autokredit, der bei einem Zinssatz von 12 Prozent eine Laufzeit von vier Jahren hat, monatlich 263,33 DM zurückzahlen. Für Rmz müßten Sie also -263,33 angeben.

Zw ist der zukünftige Wert (Endwert) oder der Kassenbestand, den Sie nach der letzten Zahlung erreicht haben möchten. Fehlt das Argument Zw, wird es als 0 angenommen (beispielsweise ist der Endwert eines Darlehens gleich 0). (Zw = Zukünftiger Wert). Wenn Sie als Beispiel 50.000 DM ansparen möchten, um in 18 Jahren ein bestimmtes Projekt finanzieren zu können, ist der zugehörige Endwert 50.000 DM. Mit einer vorsichtigen Schätzung des Zinssatzes können Sie nun ausrechnen, wieviel Sie jeden Monat sparen müssen.

F kann den Wert 0 oder 1 annehmen und gibt an, wann die Zahlungen fällig sind. (F = Fälligkeit)

Belegen Sie F mit Wenn die Zahlungen fällig sind
0 oder nicht angegeben Am Ende einer Periode
1 1 Am Anfang einer Periode
Hinweis

· Sie sollten unbedingt darauf achten, daß Sie für Zins und Zzr zueinander passende Zeiteinheiten verwenden. Wenn Sie für einen Kredit mit vierjähriger Laufzeit und einer jährlichen Verzinsung von 12 Prozent monatliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins 12%/12 und für Zzr 4*12 angeben. Wenn Sie für den gleichen Kredit jährliche Zahlungen leisten, müssen Sie für Zins 12% und für Zzr 4 angeben
· Die folgenden Funktionen gelten für Zahlungsreihen in Form von Annuitäten:

KUMZINSZ KAPZ
KUMKAPITAL BW
ZW ZINS
ZW2 XINTZINSFUSS
ZINSZ XKAPITALWERT
RMZ
Eine Annuität ist der sich aus Tilgungsanteil (vgl. KAPZ) und Zinsen (vgl. ZINSZ) zusammensetzende konstante Betrag (vgl. RMZ), der innerhalb eines zusammenhängenden Zeitraums in jeder Periode für die Rückzahlung eines Darlehens fällig ist. Zum Beispiel wird ein Autokredit oder eine Hypothek in Form einer Annuität zurückgezahlt. Weitere Informationen finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Annuitätenfunktionen.

· Für die Annuitätenfunktionen gilt, daß alle Zahlungen, die Sie tätigen (so zum Beispiel Spareinlagen), durch negative Zahlen, und alle Geldbeträge, die Sie einnehmen (zum Beispiel Dividenden), durch positive Zahlen dargestellt werden. Beispielsweise würde eine Spareinlage von 1.000 DM durch das Argument -1000 dargestellt, wenn Sie der Einzahler sind, und durch das Argument 1000, wenn Sie die Bank sind.
· Microsoft Excel berechnet ein finanzmathematisches Argument mit Hilfe der jeweils anderen Argumente. Ist Zins ungleich 0, dann gilt:

Ist Zins gleich 0, dann gilt:

(Rmz * Zzr) + Bw + Zw = 0

Beispiel

Angenommen, Sie erwägen bei einer Versicherung eine Rente zu kaufen, bei der Ihnen in den nächsten 20 Jahren an jedem Monatsende 500 DM gezahlt werden. Sie müssen für diese Rente 60.000 DM einzahlen, und das nach und nach an Sie ausgezahlte Geld wird mit 8 Prozent verzinst. Sie möchten nun prüfen, ob dies eine gute Geldanlage ist. Mit der Funktion BW errechnen Sie den Barwert der Rente (Annuität):

BW(0,08/12; 12*20; 500; ; 0) ergibt -59.777,15 DM

Das Ergebnis ist negativ, weil es einen Geldbetrag angibt, den Sie zu zahlen hätten (also eine Auszahlung ist). Aufgrund der Tatsache, daß der Barwert der Rente (59.777,15 DM) kleiner ist als die Summe, die Sie zahlen sollen (60.000 DM), stellen Sie fest, daß dies keine gute Geldanlage ist.

ohne gewaehr.

gruss thomas


Anzeige
Noch offen Barwertberechnungsproblem
13.08.2003 22:59:55
Jörg Gradert
Hallo Harry,
ich habe in meiner letzten Tabelle einen Fehler entdeckt. Die 190 EUR leihst Du ja 22 Monate lang und nicht einen Monat.
Angenommen die 5,5% sind der effektive Jahreszins, dann habe ich daraus mit 12´te Wurzel aus 1,055 den Monatszinssatz von 0,0447% ermittelt(günstig gerundet).
Jetzt habe ich gerechnet Rate * Ausleihdauer in Monaten * Monatszinssatz
Davon ausgehend, dass die erste Rate einen Monat lang ausgeliehen wird, die zweite Rate zwei Monate lang, usw...
Damit erreiche ich fast den Wert der BW() Formel, ich weiss aber nicht, wo mein Denkfehler liegt hier die Tabelle:




Gruss Jörg


Anzeige
AW: Noch offen Barwertberechnungsproblem
14.08.2003 00:33:00
Jörg Gradert
Hallo Harry,
ich habe noch etwas mit den Formeln gespielt, hier das Ergebnis




Gruss Jörg


bin zwar nicht Harry aber....
14.08.2003 12:59:08
th.heinrich
danke fuer Deine info.

gruss thomas


AW: Barwertberechnungsproblem
14.08.2003 14:50:00
OT ist Harry mit dem BW durchgebrannt ;-)) ot.
.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige