Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

function in einer mappe, aufrufbar in allen

function in einer mappe, aufrufbar in allen
13.08.2003 13:52:13
axel.meyer
hallo lehrmeister,
erst mal: excel und VBA kann ich so gut, daß ich alle antworten verstehe. aber in schulnoten wurde ich mir vielleicht eine 4 geben, in diagrammfragen vielelleicht auch eine 2...
meine frage:
gestern habe ich gelernt, wie man eine function definiert und dann im tabellenblatt benutzt. das hat mich begeistert. jetzt will ich diverse funktionen bauen, die ich dann einfach nutzen kann, in allen tabellenblättern, in denen ich sie brauche. geht das irgendwie? kann man ein modul bauen, das in jeder mappe, die man öffnet automatisch vorkommt, damit ich immer meine funktionen zur verfügung habe?
gruß, axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: function in einer mappe, aufrufbar in allen
13.08.2003 13:57:48
RAnton
Hallo axel,
du gehst im VBA auf Einfügen-Modul und schreibst dort deine Funktionen rein, die du benötigst. Diese Funktionen sind für alle Arbeitsblätter verfügbar.
Gruß
RAnton

...hmm, geht nicht
13.08.2003 17:13:34
axel.meyer
hallo ihr beiden,
danke für die antwort. so hatte ich es mir eigentlich auch vorgestellt und getestet, aber es klappt nicht. als einfaches beispiel hatte ich dies probiert
Public

Function quadrat(zel As Range) As Double
quadrat = zel * zel
End Function

das arbeitet in der mappe, unter der ich es eingefügt habe so, wie es soll. wenn ich jetzt mit strg+n einfach mal eine neue mappe aufmache und versuche auf diese mappe zurückzugreifen, schreibt excel mir nur #NAME? in die zelle.
das war auch der ursprungsgrund, warum ich diese frage gestellt habe. daß ich eine mappe baue, in der dann alle meine

Function drin stehen und ich sie nur öffnen muß, um sie alle zur verfügung zu haben war auch eine meiner ideen.
eine frage schließt sich noch an: was wird denn aus den werten/formeln etc, wenn die mappe, in der das modul mit allen meinen 

Function drin steht nicht geöffnet ist oder ich eben eine mappe verschicke, wo die nicht dabei sind?
gruß, axel

Anzeige
AW: function in einer mappe, aufrufbar in allen
13.08.2003 14:13:13
Knut
Platziere das Modul mit den Funktionen z.B. in deiner
Personl.xls
Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige