Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
15.08.2003 11:57:19
Peter
Hallo Excels,
habe folgende Formel die aber nicht immer !!! funktioniert.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;[ZählerlagereltV06.02.03.xls]l51!$E:$I;5;FALSCH)=WAHR);"";SVERWEIS(C2;[ZählerlagereltV06.02.03.xls]l51!$E:$I;5;FALSCH))

Obwohl die hier gesuchte zahl im Tabellenblatt existiert wird sie nicht gefunden.
Kann es sein das die Formatierung der Zellen eine Rolle Spielt ??

Gruß
Peter

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
15.08.2003 12:04:33
Rudi
Hallo Peter,
in welcher Spalte des Suchbereichs $E:$I steht die gesuchte Zahl C2 denn? Meines Wissens kann man nur in der ersten Spalte des Suchbereichs suchen.
Gruß, Rudi.


AW: SVERWEIS
15.08.2003 12:12:27
Peter
Hi Rudi,
der Wert steht in dem Beispiel in Spalte5 also In I.
Das komische ist eben das einige Werte angezeigt werden und andere nicht.

Gruß
Peter


AW: SVERWEIS
15.08.2003 12:28:44
Rudi
Hallo Peter,
nochmal ganz deutlich - wenn Du mit der Funktion SVERWEIS nach einem Wert in einem Bereich suchst, muss der gesuchte Wert in der äusserst linken Spalte des Bereichs stehen, denn nur dort sucht die Funktion. Hier ein Ausschnitt aus der Online-Hilfe von Excel 10.0:
------------
SVERWEIS
Sucht in der am weitesten links gelegenen Spalte einer Tabelle nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer von Ihnen angegebenen Spalte in der Tabelle zurück. Verwenden Sie SVERWEIS statt WVERWEIS, wenn sich Ihre Vergleichswerte in einer Spalte links von den Daten befinden, die Sie suchen möchten.
------------
Wenn Dein gesuchter Wert nicht in der linkesten Spalte steht, funktioniert das nicht.
Gruß, Rudi.


Anzeige
AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:01:48
Chris
Nochmal Hallo Peter,

Rudi hat vollkommen recht und in Deinem Beispiel befindet sich Dein Suchkriterium ja in der äußersten linken spalte der Matrix !!! Hier noch ein Auszug aus der online

Hilfe:SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist der Wert, nach dem Sie in der ersten Spalte der Matrix suchen.

Gruß
Chris


Anzeige
AW: SVERWEIS
15.08.2003 14:26:27
Rudi
Hallo Peter,
es stimmt schon, wie auch Dein Beispiel zeigt. Es zeigt auch, dass Du die SVERWEIS-Funktion korrekt anwendest. Bleibt tatsächlich als naheliegende Fehlerquelle die Formatierung der Zellen. Formatiere doch einfach mal die Spalte mit dem Suchargument und die äußerst linke Spalte in der Suchmatrix identisch, dann müsste es doch gehen.
Gruß, Rudi.


AW: SVERWEIS
15.08.2003 12:54:20
Chris
Hallo Peter,

versuch mal dein Suchkriterium und die entsprechenden Such-Felder in der Matrix mit
=Text(C2;"000")(=für das Suchkriterium) neu zu formatieren. Wobei Du den zweiten Ausdruck
beliebig ändern kannst.

Gruß
Chris


Anzeige
AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:04:29
peter
Hi Chris,
da bin ich wohl ein wenig begriffstutzig.
An die Formatierung habe ich auch schon gedacht, aber nach deinem Vorschlag müsste ich ja eine neue Hilfsspalte erstellen.
Gruß
Peter


AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:05:47
Chris
Genau so ist es.


AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:14:02
Peter
Das wäre in der Suchmatrix ein riesen Aufwand.
Weil ich die Daten dort in vordefinierte Spalten mittels ODBC aus einer Datenbank einlese.
Ich werde mal probieren die Formatierung der gesamten Spalten über ein Makro zu steuern.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Peter


AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:20:57
Chris
Wieso ist das ein Riesenaufwand? Du gibst die Formel einmal ein, kopierst sie nach unten, sagst kopieren - Inhalte einfügen und überschreibst dann die alten Werte. Dauert eine Minute.

Gerade Datenbanken haben den Nachteil, dass wenn man die Daten in Excel importiert und dann über SVerweis versucht die Daten mit anderen Tabellen zu vergleichen, der Versuch schief geht, da die DB irgend ein anderes Zahlenformat in Excel schreibt, dass man aber so nicht erkennen kann.


Anzeige
AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:26:27
peter
du hast schon recht machbar wäre es schon.
da ich die mappe aber auch anderen usern zur verfügung stelle, müsten die das nach jeder neuen datenbankaktualisierung neu machen.
damit ich die tabelle dann zu unhandlich.ich suche eben eine lösung mit auch excelmuffel sofort etwas anfangen können.
gruß
peter


AW: SVERWEIS
15.08.2003 13:31:53
Chris
Funktioniert der SVerweis denn dann, weil dann könnte man die Umformatierung ja per Makro vornehmen lassen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige