Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationsfeld

Kombinationsfeld
15.08.2003 16:42:43
tobimetz
Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich schon mal danach gefragt, wie man ein Kombinationsfeld auf Blatt1 mit Werten aus einem anderen Blatt füllt: als Antwort wurde mir folgende Source geschickt (Danke übrigens):

Private Sub Worksheet_Activate()
zeile = 1
Do
a = Sheets("tabelle2").Cells(zeile, 1)
ComboBox1.AddItem a
zeile = zeile + 1
Loop Until zeile = 100
End Sub

Ich solle das reinladen. Aber wo rein denn? In den Code des Kombifeldes? Hat nicht funktioniert.
Und gibt es nicht die Möglichkeit, einfach über die Eigenschaften des Kombinationsfeldes in der "ListFillRange" einen Verweis auf die "Quell"-Tabelle auf dem anderen Blatt zu setzen?
Ich hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal
Tobias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationsfeld
15.08.2003 16:49:51
Hajo_Zi
Hallo Tobias
wenn Du es bei ListFillRange eintragen willst mußt Du es in zwei Stufen machen. Erst A1:A10 und dann die Tabelle ergänzen Tabelle2!A1:A10

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
15.08.2003 17:07:53
tobimetz
Ok, danke soweit. Aber auch das Funktioniert nicht!!
Ich habe eben alle möglichen Kombinationen Deines Vorschlages ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Der Normalfall, aus einer Spalte auf dem gleichen Blatt die Daten zu ziehen, geht - aber nicht aus der anderen Tabelle.
Woran kann das liegen? Die Tabellenbezeichnung habe ich auch überprüft.
Tobias

AW: Kombinationsfeld
15.08.2003 18:45:42
Hajo_Zi
Hallo Tobias
ich bin nun nicht gerade Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle. Darum habe ich es ohne Probleme bei mir getestet, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.
Warum muß es ein Steuerelement sein??
Gebe dem Bereich z.b. A1:A10 in Tabelle2 einem Namen z.B. Wert.
Gehe auf die Zelle wo die Auswahl erscheinen soll, Daten, Gültigkeit, zulassen Liste; Quelle =Werte
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Kombinationsfeld
15.08.2003 16:53:57
ChrisL
Hi Tobias
Wenn du mit VBA nicht so bewandert bist, verwendest du vielleicht einfacher ein Kombinationsfeld aus den Steuerelementen Formular. Ein einfaches Beispiel ist im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/596.xls
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige