Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Echtzeituhr

Echtzeituhr
16.08.2003 11:38:44
Pascal Rehfeldt
Hallo,
ich benötige in einem Form eine Echtzeituhr mit Stunden, Minuten und Sekunden (HH:MM:SS). Dazu habe ich mir ein Bezeichnungsfeld angelegt und trage bei der Initialisierung des Forms die aktuelle Zeit mit "now" ein. Aber wie aktualisiere ich mein Bezeichnungsfeld jede Sekunde?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Echtzeituhr
16.08.2003 11:45:06
Hajo_Zi
Hallo Pascal
passe Dir mal folgenden Code an.
Option Explicit
Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long)
Dim Stopped As Integer

Private Sub UserForm_Initialize()
Stopped = 1
End Sub


Private Sub UserForm_Layout()
Call Scroll_Text
End Sub


Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Stopped = 1
End Sub


Private Sub Scroll_Text()
Stopped = 0
Do
TextBox1 = Time
Call Pause(100, 1)  'Tempo des Wechsel
Loop Until Stopped = 1
End Sub


Private Sub Pause(ByVal Pau As Single, ByVal DoEv As Integer)
Call Sleep(Pau)
If DoEv = 1 Then DoEvents
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
If Stopped = 1 Then
Stopped = 0
CommandButton1.Caption = "Stop"
Call Scroll_Text
Else
Stopped = 1
CommandButton1.Caption = "Start"
End If
End Sub

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Echtzeituhr
16.08.2003 11:56:22
Pascal Rehfeldt
Danke, das geht soweit.
Aber wenn ich das Fenster bewege in dem die Uhr drin ist kann ich danach nichts mehr machen. Dann kann ich Excel nur noch über den Taskmanager abschiesen.

AW: Echtzeituhr
16.08.2003 12:18:41
Hajo_Zi
Hallo Pascal
so weit hatte ich es noch nicht getestet. Ich vermute mal Excel braucht alle Zeit um die Uhr zu aktualisieren. dies geschieht bei meinem Code alle 0,1 Sekunden
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Echtzeituhr
16.08.2003 11:59:32
th.heinrich
hi Pascal,
und nochwas von Hajo ueber den xl-webfinder.
"hier jetzt die Lösung für Forum
aktuelle Zeit in A1 und zeit seit öffnen in A2
in Diese Arbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Start = False
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Zeitmakro
Zeit = Time
Start = True
End Sub

und in ein Modul
Public Zeit As Date
Public Start As Boolean
Sub Zeitmakro()
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Zielmakro"
End Sub

Sub Zielmakro()
Range("A1").Value = Format(Time, "hh:mm:ss")
Range("A2").Value = Format(Time - Zeit, "hh:mm:ss")
If Start = True Then Call Zeitmakro
End Sub

gruss thomas

Anzeige
AW: Echtzeituhr
16.08.2003 13:09:11
Thomas Risi
Hallo Pascal
Schau mal auf meiner Webseite. Dort findest Du das AddIn 'TimeServer' (Freeware), mit dem sich die laufende Uhrzeit darstellen läßt. Nach der Installation muß man die Datei 'xlTimeserver.exe' einmal Doppelklicken (zum Registrieren).
Die Anzeige der Uhrzeit sollte dann funktionieren ...
Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige