Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung von Zellinhalten in einer UF

Aktualisierung von Zellinhalten in einer UF
20.08.2003 14:18:48
Lothar
Hallo liebes Forum!
Ich habe eine sehr umfangreiche Tabelle mit etwa 20 Blättern zu je ca. 40 Spalten und je knapp 2000 Reihen.
Um eine Zusammenfassung für "Nicht-Kenner" dieser Tabelle darzustellen, wollte ich eine UF mit einer kleinen Menüsteuerung verwenden. Allerdings sind UFs noch Neuland für mich und ich scheitere schon an kleinsten Kleinigkeiten. Dennoch ist mir schon einiges gelungen.
Aus der 1. UF (Hauptmenü) werden weitere UFs aufgerufen. Das klappt auch sehr gut.
In den weiteren UFs werden bestimmete Zellen aus bestimmten Blättern dargestellt.
Und hier ist mein Problem:
Wie kann ich die Daten sofort angezeigt bekommen? Bislang habe ich es nur mit einem CommandButton_Click geschafft.
Hier die Cosdes:
A. Aufruf der 1. UF mittes Schaltfläche aus dem 1. Tabellenblatt.
-----------------------------------------------------------------
Public Sub UserForm1_öffnen()
'With UserForm1
'.Height = Application.Height
'.Width = Application.Width
'End With
Worksheets("INFO").Activate
UserForm1.Show
End Sub

B. Aufruf einer weiteren UF aus der 1. UF
-----------------------------------------

Private Sub CommandButton5_Click() 'der CommandButton ist in UF1
Unload UserForm1
Load UserForm5
UserForm5.Show
End Sub

Jetzt wird mir die UF5 mit leeren Feldern angezeigt.
C. Einlesen der Zellinhalte in Textboxen
----------------------------------------

Private Sub CommandButton8_Click()  'der CommandButton ist in UF5
Worksheets("MPV Aktueller Monat").Activate
Dim rng As Range
For Each rng In Range("T1:T12").Cells
ComboBox1.List = Range("T1").CurrentRegion.Columns(20).Value
Next rng
Me.TextBox1.Value = Format(Cells(3, 13), "0,000.00")
Me.TextBox2.Value = Format(Cells(3, 9), "0,000.00")
Me.TextBox3.Value = Format(Cells(3, 8), "0,000.00")
Me.TextBox4.Value = Format(Cells(3, 15), "0.0%")
Me.TextBox5.Value = Format(Cells(3, 14), "0.0%")
Me.TextBox6.Value = Format(Cells(2, 2), "00")
End Sub

Jetzt wird mir die UF5 korrekt mit gefüllten Textboxen und einer Combobox mit einer Monatsauswahl angezeigt.
Meine Frage ist, wie kann ich das Füllen der Felder mit dem Aufruf der UF5 aus UF1 erreichen, ohne dass ich nochmals einen Commandbutton anklicken muss?
Leider bin ich weder in der VBA-Hilfe von MS, noch auf der CD und auch nicht in der Recherche fündig geworden.
Ich freue mich auf alle Eure Tipps!
Danke schon mal und liebe Grüsse
Lothar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung von Zellinhalten in einer UF
20.08.2003 14:45:35
Andi_H
Hi Lothar,
im VBE doppelklick auf deine Userform5 und den Code des CommandButtons ins Userform_Initialize ereignis kopieren.

Private Sub UserForm_Initialize()
...dein Code
End Sub

Gruß
Andi

Danke !!!
20.08.2003 15:06:31
Lothar
Super ... so einfach ist das also ....
Ciao
Lothar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige