Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug durch Makro lösen

Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:18:57
Lars
Hi,

ich habe eine Gehaltsliste nach Jahren. Spalte "a" = Monatsgehalt, "b" = Anzahl der Monate, "c" Jahresbruttogehalt. Jetzt möchte ich optional das Jahresgehalt oder das Monatsgehalt eingeben können. Die Anzahl der Monate werden automatisch erzeugt. Muß ich für jede Spalte ein eigenes Makro schreiben??? Ich hoffe nicht!!! Toll wäre, wenn sich das ganze auch nach jeder Eingabe aktualisiert!

Vielleicht hat jemand eine gute Idee!!! Auf jede Fall schon einmal vielen Dank im Vorraus!!!

Lars

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:25:07
Stephan
Hi Lars!

Ich versteh noch nicht ganz, was Deine Frage ist.
Du sagst, dass Du Jahresgehalt und Monatsgehalt optional eingeben möchtest. Die Anzahl der Monate wird automatisch erzeugt.
Was willst Du denn mit der Tabelle erreichen ? Was soll das "Makro" machen ??


Gruß
Stephan


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:37:16
Lars
Sorry, für die ungenaue Beschreibung.
In dem jeweiligen anderen Feld soll sich automatisch der andere Wert berechnen. wenn Eingabe a dann c=a*b, wenn eingabe c dann a= c/b. Über wenn-Funktion entsteht Zirkelbezug. Die Tabelle dient der Ermittlung von Sozialversicherungsbeiträgen über einen bestimmten Zeitraum.

Beste Grüße

Lars


Anzeige
AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:49:44
Stephan
Hi Lars!

Ok, verstehe jetzt.
Mach Dir doch einfach eine weiter Hilfsspalte.
Zwei Spalten, die nur der Eingabe dienen und eine extra Spalte, die nur der Berechnung dient, sollten es tun.

Gruß Stephan


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 14:07:36
Lars
Das hab ich mir auch schon überlegt und das würde auch funktionieren, ist aber bestimmt nicht elegant, oder? :o)


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 14:16:05
Stephan
Hi Lars!

Naja, ich finde die Lösung eleganter als Zirkelbezüge ;)

Eine andere Möglichkeit wäre noch, nur eine Spalte für den Betrag zu nehmen und Excel anhand einer zweiten Spalte mitzuteilen, ob es sich um einen Monatsbetrag (M) oder Jahresbetrag (J) handelt.
Mit =wenn(B="J";B;B*12) oder so, kannst Du dann den Betrag umwandeln.

multae viae ferunt Romam

Gruß
Stephan


Anzeige
AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 14:26:39
Lars
Auf jeden Fall eleganter als Zirkelbezüge. Ein Makro, daß als Schleife im Hintergrund läuft wäre bestimmt noch eleganter aber ich glaube, daß wird zu umfangreich! :o(


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:45:22
TB
Du kannst auch auf "Extras", "Optionen" und dann "Berechnen" klicken. Dann ist da ein Feld "Iteration". Da klickst du drauf und das Zirkelbezug-Problem ist behoben und du kannst die Wenn-Formel benutzen.


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:52:24
Lars
Danke TB!!!

Du bist ein Held! :o)


AW: Zirkelbezug durch Makro lösen
21.08.2003 13:57:32
Lars
...wobei, wenn ich jetzt einmal einen Wert eingebe, ist alles O.k. aber wenn ich einen Wert verändere, dann ist es vorbei mit automatisch anpassen!!! :o(


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige