Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@chrisL Schleifenaufbau

@chrisL Schleifenaufbau
21.08.2003 13:29:05
Lotti
Hallo Chris,
nur noch ne kurze Frage zu vorhin.
Ich möchte ihm jetzt eigentlich beibringen mir die letzten Zeilen je Block fett zu formatieren.
Jetzt nur zum Verständnis:
For iZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row To 2 Step -1
Range("A65536").End(xlUp).Row geht erst mal zur letzten ausgefüllten Zeile, soweit klar.KANNTE ICH SO NICHT, ich hätte das einzeln gemacht und von da aus ne Schleife gebaut, genial!)
Die Schleife sagt gehe von der letzten Zeile bis zur zweiten in einer Schritten nach oben.
Innerhalb dieser Schritte führt er die Abfrage mit Anweisung durch, das ist ja soweit glaub' ich verstanden. Nur irgendwie krieg ich das jetzt nicht mit meinem zweiten Problem in Einklang.
Vieleicht kannst du ja noch mal helfen?
Gruß
Lotti

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @chrisL Schleifenaufbau
21.08.2003 15:23:47
ChrisL
Hi Lotti
Genau wie von dir beschrieben funktioniert das Makro.
Und hier mit Änderung...
Option Explicit

Sub Zeilen_einfügen()
Dim iZeile As Long
For iZeile = Range("A65536").End(xlUp).Row + 1 To 2 Step -1
If Cells(iZeile, 1) <> Cells(iZeile - 1, 1) Then
Rows(iZeile - 1).Font.Bold = True
Rows(iZeile).EntireRow.Insert
End If
Next iZeile
End Sub

Gruss
Chris

AW: @chrisL Schleifenaufbau
21.08.2003 17:10:21
Lotti
Hallo Chris,
danke dir, hatte mir inzwischen mit meiner berühmten "Einzelschrittmakrotherapie" weitergeholfen.
S.u.:
Public

Sub Zetfat()
Do While ActiveCell.Row < Range("A65536").End(xlUp).Row
Selection.End(xlDown).Select
Selection.End(xlDown).Select
Selection.EntireRow.Font.Bold = True
Loop
End Sub

Nur ist das halt lange nich so schick wie das von dir!!!
Ich bleib' am Ball, jedenfalls hast du mir richtig gut geholfen!
Bis denn
Gruß
Lotti

Anzeige
AW: @chrisL Schleifenaufbau
21.08.2003 17:22:43
ChrisL
Hi Lotti
Deine Lösung ist gar nicht schlecht. Noch ein kleiner Tipp...
Application.ScreenUpdating = False
' Dein Makro
Application.ScreenUpdating = True
Gruss
Chris

AW: @chrisL Schleifenaufbau
22.08.2003 08:54:07
Lotti
Hallo Chris,
"gar nicht schlecht" is nett gemeint, nur wenn ich so manche Lösung hier seh' denk ich : HOPPALLA, da musste aber noch was üben.
Naja, ich hab' vor Jahren(da gabs VBA noch in deutsch!) das meiste was ich brauchte mit dem Recorder aufgezeichnet und dann Schleifen und Abfragen drumrum gebaut.
Daher sieht das auch alles sehr viel umfangreicher aus als bei den Profis.
Ich arbeite allerdings immer noch so, wenn ich irgendwas nicht weiss, schau ich was er Recorder so macht und baue aus.
Der Tipp mit Application.ScreenUpdating = True
is auf jeden Fall wieder Gold wert!
Danke
Gruß
Lotti

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige