Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RUNDEN

RUNDEN
21.08.2003 14:43:22
Norbert Niemann
Hallo Leute,

habe mal ein bischen in Euer Forum gewühlt und dabei leider keine (perfekte) Lösung für mein Problem gefunden. Hoffentlich könnt Ihr mir ja helfen?

Ich bekomme von unseren Lieferanten eine Excel-Datei zum Einlesen in unsere Warenwirtschaft. Diese Datei beinhaltet auch die Einkaufspreise, welche ich mit unsere Kalkulation multipliziere. Dabei kommen allerdings sehr krumme Zahlen heraus, welche ich gerne wie folgt auf- bzw. abgerundet haben möchte.

,05 - ,34 auf- bzw. abgerundet auf ,25
,35 - ,64 auf- bzw. abgerundet auf ,50
,65 - ,84 auf- bzw. abgerundet auf ,75
,85 - ,04 auf- bzw. abgerundet auf ,95

Weiß jemand ne perfekte Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Norbert Niemann

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RUNDEN
21.08.2003 15:10:49
Martin Beck
Hallo Norbert,

villeicht gehts einfacher, aber ich komme (ohne Hilfsspalte) nur auf diese Monsterformel (zu rundender Wert steht in A1):

=WENN(UND(REST(A1;GANZZAHL(A1))>=0,05;REST(A1;GANZZAHL(A1))<0,35);GANZZAHL(A1)+0,25;WENN(UND(REST(A1;GANZZAHL(A1))>=0,35;REST(A1;GANZZAHL(A1))<0,65);GANZZAHL(A1)+0,5;WENN(UND(REST(A1;GANZZAHL(A1))>=0,65;REST(A1;GANZZAHL(A1))<0,85);GANZZAHL(A1)+0,75;WENN(REST(A1;GANZZAHL(A1))>=0,85;GANZZAHL(A1)+0,95;GANZZAHL(A1)-0,05))))

Gruß
Martin Beck


AW: RUNDEN
21.08.2003 15:19:52
Stephan
Wow Martin!

Da hast Du ein Monster erschaffen. Aber bei mir funktionierts!


Anzeige
AW: RUNDEN
21.08.2003 15:34:51
Norbert Niemann
Hallo Herr Beck,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und Mühe. Es funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit: Wenn der Wert unter 1 Euro ist, dann gibt es folgende Fehlermeldung: #DIV/0!
Können Sie mir die Formel auch ein wenig erklären, damit ich künftig dieses verstehe.
Gruß Norbert


AW: RUNDEN
21.08.2003 16:03:27
Martin Beck
Hallo Norbert,

zunächst mal: hier im Forum gilt das Du. Das Problem war, daß ich nur mit größeren Zahlen getestet habe. Versuche mal folgende Modifikation:

=WENN(UND(A1-GANZZAHL(A1)>=0,05;A1-GANZZAHL(A1)<0,35);GANZZAHL(A1)+0,25;WENN(UND(A1-GANZZAHL(A1)>=0,35;A1-GANZZAHL(A1)<0,65);GANZZAHL(A1)+0,5;WENN(UND(A1-GANZZAHL(A1)>=0,65;A1-GANZZAHL(A1)<0,85);GANZZAHL(A1)+0,75;WENN(A1-GANZZAHL(A1)>=0,85;GANZZAHL(A1)+0,95;MAX(0,25;GANZZAHL(A1)-0,05)))))

Ein Problem gibt es noch, nämlich die Rundung von Beträgen >=0,00 und <0,05 Euro. Die Formel rundet hier auf 0,25 Euro. Um das zu ändern, mußt Du den Parameter in dem Teil, der jetzt

MAX(0,25;GANZZAHL(A1)-0,05)

lautet (hier die 0,25) anpassen.

Die Formel ausführlich zu erklären, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Im Prinzip funktioniert es so. Die Rundungsvorschift ist ja nur von den Nachkommastellen abhängig. Also muß man diese zunächst ermitteln. Das erfolgt mit A1-GANZZAHL(A1), d.h. indem vom Dezimalwert die ganze Zahl abgezogen wird. Was dabei herauskommt, wird in einer verschachtelten WENN-Funktion (schau Dir hierzu die Hilfe oder die Recherche im Forum an) mit den vorgegebenen Werten verglichen, wobei die UND-Funktion jeweils 2 Bedingungen abgleicht. Je nachdem welche Kategorie richtig ist, wird dann die Summe aus Ganzzahl und vorgegebenen Rundungsnachkommastellen ausgegeben.

Gruß
Martin Beck


Anzeige
AW: RUNDEN
21.08.2003 16:31:18
Norbert Niemann
Hallo Martin,

sorry wegen dem "Sie". Jetzt funktioniert die Formel einwandfrei. Vielen Dank nochmas dafür. Wegen dem Verständnis werde ich mich nochmal im Forum umschauen.

Gruß Norbert


AW: RUNDEN
21.08.2003 15:18:51
th.heinrich
hallo Norbert,

wie auch der beitrag von Martin zeigt scheint eine PERFEKTE loesung nicht so ohne weiteres aus excel herauszuschuetteln zu sein.

hilfreich ist natuerlich, anzugeben was Du als unperfekte ansaetze schon entdeckt hast.

darauf koennen dann potenzielle helfer aufbauen.

ich nehme an Du hast hier gesucht.

https://www.herber.de/cgi-bin/searchstruct.pl?begriff=Runden

gruss thomas


Anzeige
FORMEL FÜR MEHRFACH-RUNDEN (,25 - ,5 - ,75 - ,95)
21.08.2003 15:55:29
Norbert Niemann
Hallo Thomas,

Genau dort habe ich auch schon gesucht und habe mir einige Ratschläge geholt. Leider war die Sachen für meine (meiner Meinung nach) komplizierte Angelegenheit nur bedingt brauchbar. Allerdings funktioniert die Formel von Martin wunderbar, mit Ausnahme der Kleinigkeit, dass es bei Beträgen unter einem Euro eine Fehlermeldung gibt. Das könnte ich notfalls noch manuell korrigieren. Wie Du sicherlich schon gelesen hast, habe ich Martin um eine Erklärung der Formel gebeten, damit ich und auch andere User bei so einer komplizierten Sache geholfen werden. Weisst Du, ob man den Betreff ändern kann, damit ich diesen etwas genauer definieren kann, wie bei meiner Antwort; Dann könnten die anderen User diese Hilfestellung besser finden.

Gruß Norbert


Anzeige
danke fuer die rueckmeldung
21.08.2003 20:36:17
th.heinrich
hallo Norbert,

da kann (will) ich Dir garnichts empfehlen, hauptsache ist, dass Du Dich mit dem Forum bewusst beschaeftigtst.

der suchbegriff RUNDEN ist doch o.k. Deine frage wird auch dort abgelegt. wichtig ist halt, ob Dein prob geloest wurde, und wenn ja wie.

falls ein user interessiert ist wird er dort suchen.

das prob ist aber der ICHWILLSOFORTEINEANTWORT typ der keine rueckmeldung gibt.

gruss thomas


und mit SVerweis
22.08.2003 07:30:06
snickers
Hi Norbert,

Schreib die Tabelle in Tabellenblatt: Runden
0,00___0,95
0,05___0,25
0,35___0,50
0,65___0,75
0,85___0,95


steht der zu rundende Betrag in Tabelle1 A1, dann:
=GANZZAHL(A1)+SVERWEIS(REST(A1;1);Runden!A$1:B$5;2;1)

snickers


Anzeige
AW: und mit SVerweis
22.08.2003 10:18:40
Dieter Maj
Hallo Snickers, hallo Norbert
hab mir die Formel nochmal zu Gemüt geführt, haut soweit hin, nur bei einem Betrag von
z.B. 1,03 aufzurunden auf 1,95 glaube ich ist Wucher. Ich habs ein bischen abgeändert.
Funktioniert allerdings nicht bei Beträgen von 0,00 bis 0,04, denn dann kämen Minus Beträge raus.
=WENN(REST($a$1;1)<0,05;GANZZAHL($a$1)-1+SVERWEIS(REST($a$1;1);Runden!$A$1:$B$5;2;1);GANZZAHL($a$1)+SVERWEIS(REST($a$1;1);Runden!$A$1:$B$5;2;1))
Liebe Grüße
Dieter


AW: und mit SVerweis
22.08.2003 11:42:16
Norbert Niemann
Hallo Dieter und Snickers,

vielen Dank für Eure Hilfe. Leider komme ich damit nicht ganz klar.
Ich habe Eure Formel eingespielt und ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "RUNDEN" auf der zweiten Seite meines Dokumentes mit den genannten Angaben gefüllt:
A1 0,00___0,95
A2 0,05___0,25 usw.
Der zu rundene Betrag steht auch in Tabelle1 A1.
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung: #NV

Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß und Danke Norbert


Anzeige
hast Du 1 oder 2 Spalten?
22.08.2003 12:16:06
snickers
Hi Norbert,

die _ habe ich nur gemacht, dass die Übersicht im Forum gewahrt bleibt.

Die 0,00 - 0,85 stehen in Spalte A (A1:A5)
die 0,25 - 0,95 stehen in Spalte B (B1:B5)

Dieter
besten Dank, dass Du die Formel auch nochmal angeschaut hast. Da habe ich wohl das Ergebnis nicht genau angesehen - mir haben die Dezimalstellen ausgereicht ;-)


snickers


@Snickers
22.08.2003 12:33:20
th.heinrich
hi Snickers,

sorry hatte nicht aktuallisiert. interessante loesung die Du erstellt hast. da erkennt man die ungeahnten tiefen der FORMELWELT.

ich hatte Deine darstellung so aufgefasst.
A1:A5
0,00
0,05
0,35
0,65
0,85
B1:B5
0,95
0,25
0,50
0,75
0,95

gruss thomas


Anzeige
AW: und mit SVerweis
22.08.2003 12:26:17
th.heinrich
hallo Norbert,

da hat Snickers scheinbar einen zahlendreher in der FORMEL.

versuche diese. =GANZZAHL(A1)+SVERWEIS(REST(A1;1);Runden!A$1:B$5;1;2)

gruss thomas


kein Zahlendreher! mit Beispieldatei im Anhang
22.08.2003 14:28:42
snickers
=GANZZAHL(A1)+SVERWEIS(REST(A1;1);Runden!A$1:B$5;1;2)

würde beim Sverweis bedeuten: lese die 1. Spalte aus (zweitletzte Bedingung)das wäre dann ja die jeweilige Untergrenze des zu rundenden Bereichs.
und den Vergleichstyp 2 gibt es nicht! Entweder 0 = Begriff m u s s identisch sein oder die 1 (dann muss aber die Vergleichsspalte aufsteigend sortiert sein) dann wird der nächst niedrigere Begriff gesucht!



hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/682.xls

Snickers


Anzeige
AW: kein Zahlendreher! mit Beispieldatei im Anhang
22.08.2003 16:31:28
th.heinrich
hallo Snickers,

hatte Deine zahlen nicht so uebernommen wie Du es erwartet hast. siehe meine antwort @Snickers auf den beitrag von Norbert.

gruss thomas


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige