Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro fertig gecodet! Was nun?!?

Makro fertig gecodet! Was nun?!?
21.08.2003 21:09:52
Matthias
Hallo!
Ich habe ein recht aufwendiges Makro gecodet welche auch super funktioniert! Ich hab es dann in eine .bas Datei exportiert um an versch. Zeiten weiterzuarbeiten. Ok, nun will ich es irgendwie schaffen, dass dieses Makro bei jedem Excel Start "geladen" wird, und ich bei dem Menüpunkt "Makro ausführen" mein Makro auswählen kann! Ist das irgendwie möglich?!?!
Mein bisheriges Verfahren war: VB-Editor öffnen, Makro importieren und danach starten! Dies ist ziemlich mühselig, geht bestimmt einfacher oder?!?
Wie kann ich Makros schützen damit User nicht den Code verändern können?!?
Ich freue mich schon riesig auf eure Antworten!
Bitte helft mir!!!!!!
DANKE!!
MATTHIAS!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro fertig gecodet! Was nun?!?
21.08.2003 22:13:29
Oliver
Hallo Matthias,
Du kannst im Office-Ordner im Verzeichnis XLstart eine persoenl.xls
abspeichern. Bei jedem Excelstart schaut das Programm in dem Ordner,
ob diese Datei vorhanden ist. Falls ja, wird sie automatisch geladen.
Und daß ohne das Du es merkst(keine Makro aktivieren Abfrage).
Makroschutz: Im Visual Basic Editor unter Extras - Eigenschaften von vba Projekt
Darin kannst Du ein Lesepasswort vergeben.

Gruß Oliver

AW: Makro fertig gecodet! Was nun?!?
22.08.2003 06:49:59
Hajo_Zi
Hallo Matthias
zum Schutz. In Ecvel ist nichts sicher. Es gibt an jeder Ecke im Internet Knackprogramme für den Schutz. Für bis zu 4 Stellen meist auch noch kostenlos.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Makro fertig gecodet! Was nun?!?
22.08.2003 07:18:38
WernerB.
Hallo Matthias,
als Ergänzung zu Olivers Beitrag habe ich hier noch Infos zur Personl.xls (aus der Recherche):
Prozeduren und benutzerdefinierte Funktionen, die unabhängig von der gerade aktiven Arbeitsmappe immer zur Verfügung stehen sollen, werden in die Personl.xls angelegt. Diese Arbeitsmappe befindet sich in der Regel im Ordner xlStart, den Sie über die Windows-Suchfunktion leicht finden.
Existiert in Ihrem xlStart-Verzeichnis noch keine Personl.xls, dann legen Sie eine an. Alle sich im xlStart-Verzeichnis befindlichen Arbeitsmappen werden automatisch beim Excel-Start geladen.
Damit die Personl.xls beim normalen Arbeiten mit Excel nicht stört, sollte sie in ausgeblendetem Zustand gespeichert werden. Um das zu erreichen, gibt es zwei Wege:
Manuell
Sie blenden das Fenster über Menü Fenster - Ausblenden aus. Beim Beenden von Excel werden Sie gefragt, ob die Änderungen in der Personl.xls beibehalten werden sollen, was Sie bestätigen.
Über VBA-Code
Speichern Sie die Personl.xls über folgende, sich in dieser Arbeitsmappe selbst befindlichen VBA-Routine:

Sub AusgeblendetSpeichern()
ActiveWindow.Visible = False
ThisWorkbook.Save
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
AW: Makro fertig gecodet! Was nun?!?
22.08.2003 07:59:30
Matthias
HALLO!
ALso ich möchte euch herzlichst danken für eure schnelle Hilfe!
Nur durch euch wurde mein Projekt realisiert!
Danke!!!
mfG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige