Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter anhand Liste...

Tabellenblätter anhand Liste...
22.08.2003 21:37:10
René
...kopieren und benennen und dabei den Zeileninhalt der Liste als eine Art Kopfzeile in das neue Tabellenblatt mit kopieren.
Hallo liebe Exceluser,
ich habe da ein Problem wo ich alleine nicht klar komme und etwas hilfe gebrauchen könnte.
Ich habe eine Mappe mit 2 Arbeitsblättern (Filialen und Muster). Das Arbeitsblatt Filiale enthälte eine Liste mit 8 Spalten und ca. 200 Zeilen welche monatlich mehr werden.
Nun ich möchte meine Mustertabelle so oft kopieren wie Namen (in meine Fall Straßennamen) in der Liste vorkommen und diese Tabellenblätter dementsprechent benennen. Dazu habe ich folgende Makro schon gefunden was super funktioniert.

Sub Filialen_anlegen()
Dim i As Long
i = 2
Do While Sheets("Filialen").Cells(i, 1).Value <> ""
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(2 + J)
J = J + 1
Sheets("Muster (2)").Name = Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value
i = i + 1
Loop
End Sub

sowie folgendenes Markro um später schneller zu den einzelnen Tabellenblatt zu gelangen.

Sub MappenInhaltZusammenstellen()
Dim Tabelle As Worksheet
Dim i As Integer
Worksheets.Add.Move before:=Worksheets(1)
ActiveSheet.Name = "Inhalt"
Cells(2, 2).Value = "Enthaltene Blätter"
i = 3
For Each Tabelle In ActiveWorkbook.Worksheets
If Tabelle.Name <> "Inhalt" Then
Cells(i, 2).Value = Tabelle.Name
Tabelle.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(i, 2), _
Address:="", SubAddress:=Tabelle.Name & _
"!A1", ScreenTip:="Hyperlink klicken", _
TextToDisplay:=Tabelle.Name
i = i + 1
End If
Next Tabelle
End Sub

Soweit so gut. Das bekomme ich noch hin, aber was muß ich machen damit ich in den neu erzeugten Tabellenblatt gleich den Inhalt der gerade verwendeten Zeile mit kopiert wird, siehe Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/690.xls
wo von mir das mit zu kopierende Rot markiert wurde.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könntet und bedanke mich schon mal im voraus.
Gruß René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter anhand Liste...
22.08.2003 22:07:55
Beni
Hallo René,
habe dein Code angepasst und getestet und es funtioniert.
Gruss Beni

Sub Filialen_anlegen()
Dim sWks As String
Dim i As Long
i = 2
Dim Default
Do While Sheets("Filialen").Cells(i, 1).Value <> ""
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(2 + J)
J = J + 1
sWks = Sheets("Filialen").Cells(i, 1).Value
ActiveSheet.Name = sWks
i = i + 1
Loop
End Sub


AW: Tabellenblätter anhand Liste...
22.08.2003 22:34:06
Beni
Hallo René,
jetzt ist es vollständig, die Inhalte werden eingefügt.
Gruss Beni

Sub Filialen_anlegen()
Dim sWks As String
Dim i As Long
i = 2
Dim Default
Do While Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value <> ""
Sheets("Muster").Copy After:=Sheets(2 + J)
J = J + 1
sWks = Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value
ActiveSheet.Name = sWks
[B1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 1).Value
[B2] = Sheets("Filialen").Cells(i, 2).Value
[B3] = Sheets("Filialen").Cells(i, 4).Value
[C2] = Sheets("Filialen").Cells(i, 3).Value
[C3] = Sheets("Filialen").Cells(i, 5).Value
[J1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 6).Value
[J2] = Sheets("Filialen").Cells(i, 8).Value
[K1] = Sheets("Filialen").Cells(i, 7).Value
i = i + 1
Loop
End Sub


Anzeige
AW: Tabellenblätter anhand Liste...
23.08.2003 03:12:43
René
Danke Beni ist genau das was ich suchte.
Achso gibt es auch ein Befehl, das vorher überprüft wird ob das Tabellenblatt schon vorhanden ist, so das er diese Zeile beim anlegen und kopieren eines neuen Tabellenblattes überspringt. Weil wenn ich jetzt eine weitere Zeile in mein Tabellenblatt Filialen anlege und das Makro betätige kommt ein Fehler, weil das Tabellenblatt mit diesen Namen schon gibt und Excel keine doppelten Tabellenblätter zuläßt.
Gruß René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige