Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

RAM

RAM
25.08.2003 10:42:53
Tom
Hallo Leute

Ich habe ein Problem, und zwar ich habe ein Excel-Programm mit dem man über 2000 Tabellen mit Zeichnungen erstellen soll.
Nun habe ich das Problem das der RAM sehr schnell voll ist.
Wenn ich 1000 Loops erstelle (bei 265MB RAM) dann kann es passieren das sich das Programm selbst beendet.

Nun meine Frage:
Kann man den Speicherbereich im Ram von Excel vergrößern?

Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RAM
25.08.2003 10:48:53
Nike
Hi,

Ram kannst du nicht vergrößern auch wenn du den virtuellen Speicher hochschraubst...
Kannst wohl nur deinen Code optimieren...

Bye

Nike


AW: RAM
25.08.2003 10:55:02
Tom
Hallo Nike

Bringt es etwas wenn man den virtuellen Speicher hochschraubt?
Und wenn wie mach ich das, ich habe zugegeben sehr wenig Ahnung über den Speicher.


Gruß
Tom


AW: RAM
25.08.2003 11:05:46
Michael Scheffler
Hi,

2-3 Mal RAM = Größe virtueller Speicher. Und am besten selbst den Speicherort festlegen und nicht auf den dynamischen Zugriff von Windows vetrauen. Macht nur die Kiste lahm, weil Win den Speicher irgendwo sucht und keinen zusammenhängenden reserviert:

Einstellungen - Systemsteuerung - System - Leistungsmerkmale - Größe Auslagerungsdatei.

Aber das wird Dir bei 265 MB RAM und 1000 Tabellen wenig nutzen, da hilft nur, Code optimieren. Wie lautet denn die Aufgabenstellung?

Gruß

Micha


Anzeige
AW: RAM
25.08.2003 11:11:49
Tom
Hallo Micha

Danke für deine Hilfe!

Aber was meinst du mit Aufgabenstellung?

Gruß Tom


AW: RAM
25.08.2003 11:08:44
Nike
Hi,
es bringt eigentlich nix.
Da dieser virtuelle Speicher eh nur auf die Platte
geschrieben und wieder davon gelesen wird, was das ganze sehr lahm macht...

Einstellung über Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistungsoptionen/Virtueller Arbeitsspeicher - Ändern...

Bye

Nike


AW: RAM
25.08.2003 11:28:12
Tom
Hi Nike

Und was kann ich jetzt machen das ich meine 1000 Tabellen oder mehr erstellen kann?


Gruß
Tom


Anzeige
AW: RAM
25.08.2003 11:35:52
Nike
Hi,
tja, da müßte man mal deinen Code sehen und was du denn eigentlich alle machen mußt.
Das als Ergebnis 1000 Dateien rauskommen sollen wissen wir ja jetzt,
aber jetzt bräuchten wir noch die grausamen Details,
da wir uns mit dem Gedankenlesen noch so schwer tun ;-)

Wenn's geht, möglichst ausführlich beschreiben...

Bye

Nike


AW: RAM
25.08.2003 11:51:23
Tom
Hallo Nike

Der Anwender in meinem Programm legt die Anzahl und den Namen der Tabelle fest, die er gerne kopiert haben möchte.
In einer Schleife werden dann die einzelnen Tabellen Angesprochen, ein Bereich festgelegt der Kopiert wird, und in eine Andere Arbeitsmappe eine Tabelle erstellt und der Kopierte Bereich eingefügt.

Da es sich um Mess-Stellen Skizzen handelt die Kopiert werden, können das über 1000 Tabellen werden, die der Anwender erstellt haben möchte.

Gruß
Tom


Anzeige
AW: RAM
25.08.2003 11:40:40
Michael Scheffler
Hi Nike,

das bin ich etwas anderer Meinung. Wenn Du keinen genügenden virtuellen Speicher hast, kannst Du nicht richtig arbeiten. Du kannst ja spaßeshalber mal "0" einstellen, aber bitte vorher sichern, ich übernehme keine Gewähr:-)

Man merkt das i.a. bei Büroanwendungen nicht ganz so, aber wenn man mal eine richtige nuemrsiche Simulation macht, ist jedes Gramm mehr davon zu merken. Bis dahin, dass Rechnungen laugen oder eben nicht.

Gruß

Micha


AW: RAM
25.08.2003 12:07:23
Nike
Hi,

0 wär schon nich so richtig cool - schon klar ;-)

Aber RAM läßt sich halt nicht durch HD kompensieren,
dann lieber 1 Gig Ram als 120Gig HD...

Ok, ich hab auch schon mal den virt Speicher hoch gesetzt,
hat aber in dem Fall nix gebracht,
außer das die HD sich fast tod genüdelt hat...

Pauschal nen festen Wert eingeben ist schon ok,
aber meist bringt ein kleiner RAM Riegel mehr,
oder einfach mal die anderen Anwendungen,
die so im Hintergrund laufen einfach mal aus machen ;-)

Bestes Beispiel, was ich mal erleben durfte
waren schlappe 10 unterschiedliche Anwendungen die im Hintergund offen waren
und sonderbarerweise war der superneue
doch ach so schnelle Rechner trotzdem so lahm - lach...

Bye

Nike


Anzeige
AW: RAM
25.08.2003 12:22:50
Tom
Hi

OK aber was kann ich jetzt machen um meine 1000 oder mehr Tabellen zu erstellen?

Gruß
Tom


AW: RAM
25.08.2003 12:31:13
Nike
Hi,
mal deine Datei posten,
dann könnte man ja mal nen Blick reinwerfen
und ggf. Verbesserungsvorschläge machen,
oder das Ganze vielleicht in Access als Bericht realisieren?

Bye

Nike


AW: RAM
25.08.2003 12:42:05
Tom
Hi Nike

Ich darf die das Programm leider nicht Posten, aber trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß
Tom


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige