Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum errechnen

Datum errechnen
26.08.2003 13:08:28
sas
Hallo,
ich habe folgendes Problem...

ich möchte ausgehend von einem bestimmten Datum z.B 01.05.2003 eine Frist von 30 Tagen ausrechnen. Das Ergebnisdatum darf weder ein Sa noch ein So oder ein von mir festgelegter Feiertag sein.

In oberem Beispiel ist das Ergebnis Samstag 12.06.03 wäre der darauffolgende Montag ein von mir definierter Feiertag, dann sollte Excel mir den Di 13.06.03
als Ergebnis rausgeben.Ist das über ein oder zwei Funktionen machbar ?

Vielen Dank schon mal :-)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum errechnen
26.08.2003 13:26:41
Galenzo
Mein Vorschlag - wenigstens für den ersten Teil der Aufgabe:
=WENN(WOCHENTAG(A1+30)=1;A1+31;WENN(WOCHENTAG(A1+30)=7;A1+32;A1+30))

Also der Wochentag des "Datums+30Tage" wird geprüft, wenn's ein Samstag st, dann ist das Ergebnis "Datum+32", wenn's ein Sonntag wäre, dann ist das Ergebnis "Datum+31", sonst ganz normal "Datum+30". Also 2 verschachtelte WENN-Funktionen.
Für deine Feiertags-Überprüfung müsstest du eben noch eine weitere WENN-Funktion einschachteln.
AW: Datum errechnen
26.08.2003 13:48:46
sergiesam
Hi,

das ist garnicht leicht. Die Wochenenden sind kein Problem:
=A1+30+2*(WOCHENTAG(A1+30;2)=6)+(WOCHENTAG(A1+30;2)=7)

Für die Feiertage müsste man noch ein paar Mal durchlaufen. Es könnte ja der (unwahrscheinliche, aber doch mögliche) Fall sein, dass zuerst ein SA getroffen wird, dadurch muss der MO gefunden werden, >> Feiertag also Dienstag, >> wieder Feiertag (Weihnachten z.B.) >> Mittwoch,...

Meiner Meinung nach müsste man das in einer VB-Funktion lösen, in der man das Zieldatum immer wieder in deine Feiertagsliste reinschickt und überprüft ob, dieses Datum nun passt.

Sam
Anzeige
AW: Datum errechnen
26.08.2003 14:10:34
sas
Vielen dank,

das löst schon einiges an Platzproblemen. Jetzt muss man nur noch die Feiertage definieren als Excelzahl und wenn zutreffend eins dazuzählen. Für Weihnachten ne extra Reihe- aber auch das geht wahrscheinlich weniger umständlich

Danke und Gruss
Sas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige