Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz

    Betrifft: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Robert
    Geschrieben am: 26.08.2003 18:02:08

    Hallo Excel-Profis,

    ich möchte eine auf einem öffentlich zugänglichen Netz-Laufwerk gespeicherte Excel-Datei mit Ablauf eines bestimmten Datums bei Aufruf der Datei automatisch sperren und nur noch über ein Passwort zugänglich machen - vergleichbar mit einer befristeten Lizenz. Natürlich sollte diese Lizenz vor Ablauf nicht durch User erkannt werden und nicht zu knacken sein....

    Gibt es hierzu Möglichkeiten (auch für NON-VBA´ler)?
    Wie sicher ist diese "Lizenz-Sperre"?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten
    Gruß, Robert

      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: andre
    Geschrieben am: 26.08.2003 18:23:28

    hallo robert,
    ohne vba geht das nicht. du kannst beim öffnen der datei das datum prüfen und bei überschreitung ein passwort abfragen. kennt man das nicht, geht die datei wieder zu.
    dazu findest du bestimmt in der recherche was - ansonsten melde dich noch mal.
    sicherheit hast du so eigentlich keine - nur für (oder gegen) den ottonormalverbraucher reichts.
    vielleicht kannst du es im netz über die zugriffsrechte regeln. ändere die zu deinem datum ..
    gruss andre


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Reto
    Geschrieben am: 26.08.2003 18:45:12

    Hallo
    Ich habe ein Makro, mit dem du Excel-sheets ala Trialversion anbieten kannst.
    Gruss Reto

    restue@bluewin.ch


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Robert
    Geschrieben am: 26.08.2003 19:19:34

    Hi Reto,
    das hört sich Klasse an - ich würde das gern einmal ausprobieren. Kannst Du mir das Makro zur Verfügung stellen (Forum oder per Mail)?
    Vielen Dank, Robert


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Reto
    Geschrieben am: 26.08.2003 23:12:32

    Ja das mache ich morgenabend
    Ich schicke es Dir per Mail (PDF)
    bin jetzt zu müde um zu mailen nach 16 Std. Arbeitstag

    MfG reto


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 26.08.2003 19:15:36

    Hallo Robert

    in Excel ist nichts sicher, an jeder Ecke des Internets gibt es Knackprogramme für Passwörter.

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Robert
    Geschrieben am: 26.08.2003 19:27:57

    Hallo Hajo,
    danke für Deine Info. Für die "OttoNormal-User" (wie mich;-)) sollte es reichen - hast Du vielleicht einen anderen Vorschlag?
    Gruß, Robert


      


    Betrifft: AW: Sperre nach Ablaufdatum / Befristete Lizenz von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 26.08.2003 19:59:18

    Hallo Robert

    ich habe mal ein Beispiel hochgeladen. Das mit dem Passwort ist noch nicht drin.

    Beispieldatei

    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.