Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!

Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!
28.08.2003 09:03:19
J.Trieb
Hallo Leute,

bin zufällig über dieses Forum gestolpert! So ein Forum suche ich schon lange!
Kann mir jemand bei einem Makro helfen:
Nach einer Eingabe soll der Cursor 8 zeilen weiter gehen dort wieder auf eine Eingabe warten und wieder 8 Zeilen weitergehen... eingabe 8 Zeilen weiter usw.

Bedanke mich im voraus schon! Denn was ich hier schon gesehen habe ist das glaube ich nur eine Kleinigkeit für euch!

Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!
28.08.2003 09:16:25
RAnton
Hallo Jürgen,


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Target.Offset(8).Select
End Sub


So müsste es gehen.

Gruß
RAnton
AW: Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!
28.08.2003 09:51:23
Jtrieb
Hallo Anton

danke für die rasche Antwort! aber ich habe in Sachen VBA so gut wie keine Ahnung (ausser durch Makrorekorder aufgenommen kleine Makros) und bei mir schauen dann die Makros dann immer so aus:


Sub test()
End Sub


wenn ich jetzt Deine Programmierung nehme passiert bei mir gar nichts! Ich habe auch keinen Makronamen um das MAKRO anzusteuern!

Vielleicht kann man mich ja noch aufklären was ich genau tun muss?!?

Danke Jürgen
Anzeige
AW: Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!
28.08.2003 10:41:18
RAnton
Ok,
also
1. Wenn das Excel geöffnet ist drückst du die Tasten kombination ALT+F11. Damit öffnet sich VBA.
2. Wenn sich VBA geöffnet hat doppelklickst du auf "DieseArbeitsmappe"
3. Dort offnet sich dann das Codefenster. Hier klickst du auf "Allgemein" und wählst Workbook aus
4. Daraufhin siehst du recht ein Ereignis "Open". Hier wählst du "SheetChange" aus. VBA legt ein Code-Gerüst an das genau das ist, was ich dir vorgeschlagen habe.
5. Hier schreibst du dann noch "Target.Offset(8).select" ein. Fertig.
6. Wenn du jetzt wieder zurück nach Excel gehst, und dort in irgendeiner Zelle was einträgst, springt nach Enter der Cursor auf die 8 Zelle darunter.

Gruß
RAnton
Anzeige
AW: Makro: Eingabe dann 8 Felder weiter nach unten!
28.08.2003 11:08:49
Jürgen
Vielen Dank Anton für Deine Bemühungen mir das ganze "idiotensicher" zu erklären, es hat auch super hingehaut!
Noch eine letzte Frage wie müsste ich das ganze gestalten, wenn ich diese Prozedur nicht die ganze Zeit durchführen möchte, sondern nur wenn ich Sie als Makro anstosse?

DANKE

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige