Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datei öffnen

    Betrifft: Datei öffnen von: LUCIEN
    Geschrieben am: 29.08.2003 10:49:08

    Hallo

    Ich möchte euch folgendes fragen.

    Ich habe eine Exceldatei die von 5 verschiedenen Computer geöffnete werden können.

    Mein Problem ist ,dass wenn User A die Datei benutzt, bekommt der andere User B die Meldung nur lesen mÖglich ist und nicht schreiben. Das ist ok, aber wenn der User B die Datei nach einer Veränderung schliessen will, fragt Excel ob man die Datei speichern will, da die Datei aber schon geöffnet ist speichert
    Excel sie einfach auf C:/ ab .das möchte ich verhindern.

    Jetz endlich meine Frage:

    Ist es möglich mit VBA ein makro zu schreiben ;dass wenn die Datei offen ist ,sie sich nicht mehr ein 2 mal öffnen lässt??


    Danke und gruss LUCIEN

      


    Betrifft: AW: Datei öffnen von: ChrisL
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:01:06

    Hi Lucien

    So müsste es gehen...

    Private Sub Workbook_Open()
    If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
    
        MsgBox "Die Datei ist durch einen anderen Benutzer in Bearbeitung und wird deshalb geschlossen."
    
        If Workbooks.Count = 1 Then
        Application.Quit
        Else
        ThisWorkbook.Close
        End If
    
    End If
    End Sub
    



    Gruss
    Chris


      


    Betrifft: AW: Datei öffnen von: Reinhard
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:03:02

    Hi Lucien,
    spontan fällt mit dazu 'ne dirty Lösung ein *gg*
    Zwei Makros schreiben, die beim Öffnen und Speichern der Datei ausgelöst werden.

    Öffnungsmakro:
    Beim Öffnen der Datei sich Dateinamen, ggfs den Pfad auch, merken.
    Umbenennen in ingdhteeuzfjhiiv.xls o.ä., diese abspeichern.
    Löschung der Anfangsdatei.

    Speichermakro:
    ingdhteeuzfjhiiv.xls umbenennen in Anfangsdateinamen.
    Abspeichern unter dem Anfangsdateinamen im Anfangspfad.
    Löschen von ingdhteeuzfjhiiv.xls.

    Gruß
    Reinhard


      


    Betrifft: AW: Datei öffnen von: LUCIEN
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:04:06

    Hallo

    Danke fÜr die Vorschläge ich werde das ausprobieren