Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Workbook_Change Problem

    Betrifft: Workbook_Change Problem von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:32:36


    Hallo,

    habe ein Sheet auf dem ich etwas ändern möchte. Sobald ich aber etwas ändere soll Excel auch auf einem anderen bestimmten Sheet diese Änderung in einer bestimmten Zelle vornehmen. Hierfür gebe ich Ihm die jeweiligen Zellkoordinaten mit.

    Jetzt habe ich das wie folgt gemacht:

    Über das Workbook_Change-Ereignis möchte ich die Änderung auf dem anderen Blatt auslösen! Ich kann bis auf das andere Blatt springen, aber sobald ich die Zelle selektieren will in der die Änderung eingetragen werden soll, krieg ich den Fehler 1004, dass die Select-Methode fehlgeschlagen ist! Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Select sieht wie folgt aus:

    Cells(intZlNr, intClNr).select


    Gruß Stephan

      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:34:28

    Hallo Stephan

    warum machst Du keine Verknüpfung???

    In VBA mußt Du dabei ohne Select arbeiten.

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:42:04

    Hallo Hajo,

    Es handelt sich um einen Aktivitätenplan, der ständig erweitert wird. Ich erzeuge über die verschiedenen Aufgabenblätter hinweg einen Gesamtüberblick auf einem separaten Sheet über alle offenen Aufgaben. Ich möchte realisieren, dass man in dem Übersichts-Sheet Änderungen an der z.B. Aufgabenbeschreibung vornehmen kann, und diese Änderung automatisch in der jeweiligen Aufgabe auf dem Detail-Sheet nachvollzogen wird.

    Eine Verknüpfung ist hierfür zu unflexibel, da sich das Übersichtsblatt ständig ändert!

    Gruß Stephan


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:44:21

    Hallo Stephan

    dann Vorschlag zwei.

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:51:12

    Hallo Hajo,

    das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich die Zelle sonst selektieren kann!
    Wenn ich nur schreibe

    Cells(intZlNr, intClNr).value = varWert

    dann schreib Excel mir den Wert in das Sheet was das Worksheet_Change-Ereignis ausgelöst hat (Übersichtsblatt), obwohl ich bereits das andere Blatt selectiert habe!!!!

    Steh vor ner Mauer!

    Gruß Stephan


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 29.08.2003 11:53:30

    Hallo Stephan

    in VBA kann zu 99% auf select usw. verzichtet werden. Geben den Zellennamen einschl. dem Worksheet an.

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:00:17

    Hi Hajo,

    ich weiß jetzt wirds peinlich für mich, aber wie würde die Zeile beispielsweise aussehen müssen, wenn ich einen Wert "X" auf dem Sheet("Test") in die Zelle "A1" schreiben wollte?

    ... schäm...

    Gruß Stephan


      


    Betrifft: AW: Workbook_Change Problem von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:16:58

    Hallo Stephan

    Sheet("Test").Cells(intZlNr, intClNr).value = varWert

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: Danke!!!! von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:58:53

    Hallo Hajo,

    mit Sheet("Test") hats nicht geklappt, aber mit Sheets("Test")!
    (aber auch nur dann, wann das Blatt bereits selektiert ist, mein Fehler mit diesem Befehl in der Vergangenheit war immer, dass ich das Blatt noch nicht selektiert hatte und dann habe ich stehts nen Lauzeitfehler bekommen und dachte deshalb, diese Funktion wäre nicht möglich!)

    Dank Dir!

    Gruß Stephan


      


    Betrifft: AW: Danke für Rückmeldung von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 29.08.2003 13:27:06

    Hallo Stefan

    den Teil habe ich nicht überprüft das habe ich aus Deinem Beitrag übernommen.

    Also in VBA braucht mann kein selekt. Wo der fehler bei Dir liegt kann ich nicht schreiben da zuwenig Informationen.

    Gruß hajo


      


    Betrifft: AW: Danke für Rückmeldung von: steph@n
    Geschrieben am: 29.08.2003 14:08:16

    Hi Hajo,

    gibt keinen Fehler, mehr. Hast mir den richtigen Schlag auf den Hinterkopf gegeben.

    Danke!

    Gruß Stephan


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Workbook_Change Problem"