Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie liefert falsche Funktion

Trendlinie liefert falsche Funktion
05.09.2003 06:11:39
Elke
Ich habe versucht, mit Hilfe der Trendlinie die Ableitung der Funktion y=2x^3+4x^2-3x-1 darzustellen, indem ich den Differenzenquotient als Trendlinie
abbilde. Der Graph stimmt, die Wertetabelle stimmt, aber wenn ich mir die Funktion der Trendlinie anzeigen lasse, die ich ja suche, liefert Excel nicht
die richtige Funktion y=6x^2+8x-3 sondern 0,24x^2-7x+27, also völlig daneben. Was mache ich falsch?

Gruss

Elke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie liefert falsche Funktion
05.09.2003 07:49:04
Harald Kapp
Hallo Elke,
das ist prinzipbedingt. Wenn Du einmal die Trendlinie und den Graphen anguckst wirst Du sehen, dass sie nicht exakt übereinander liegen. Laut Excel-Hilfe (Trendlinien -> Gleichungen zum Berechnen von Trendlinien) verwendet "Excel bei logarithmischen, potentiellen und exponentiellen Trendlinien ein transformiertes Regressionsmodell". Dabei handelt es sich um eine Näherung, die nicht die exakten Ergebnisse liefert.

Dazu müsstest Du die polynomische Regression selbst ausprogrammieren (nicht empfehlenswert, weil aufwendig), oder Glück haben und ein passendes Add-In finden.


Gruß Harald
Anzeige
AW: Trendlinie liefert falsche Funktion
05.09.2003 08:38:30
Michael Scheffler
Hallo Elke,

wie hast Du denn den Differenzenquotienten bestimmt? Welche Werte hast Du herausbekommen?

Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige