wie kann ich meine UserForm zurücksetzen, damit alle Textfelder leer sind.
Es soll der Zustand angezeigt werden, als wenn ich die Form erst gestartet hätte und diese erst Initialisiert wurde.
Gruß Eugen
Private Sub CommandButton6_Click()Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.14
'Textfelder löschen
Dim tb As Object
Dim frm As UserForm
Set frm = UserForm1
For Each tb In frm.Controls
If TypeName(tb) = "TextBox" Then tb.Value = ""
Next tb
frm.ListBox1.Clear
frm.TextBox1.SetFocus
End Sub
Um Deine UserForm in Excel zurückzusetzen und alle Textfelder zu leeren, kannst Du das folgende VBA-Makro verwenden. Dieses Makro sorgt dafür, dass die UserForm in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt wird, als ob sie gerade erst gestartet wurde.
Private Sub CommandButton6_Click()
'Textfelder löschen
Dim tb As Object
Dim frm As UserForm
Set frm = UserForm1
For Each tb In frm.Controls
Next tb
frm.ListBox1.Clear
frm.TextBox1.SetFocus
End Sub
Fehler: Die UserForm nicht sichtbar, wenn der Code ausgeführt wird.
UserForm1.Show
aufgerufen wurde, bevor der Button angeklickt wird.Fehler: Der Button funktioniert nicht.
Eine alternative Methode, um die UserForm zurückzusetzen, besteht darin, die Initialize
-Ereignisprozedur zu verwenden. Du kannst den Code für das Zurücksetzen direkt in das UserForm_Initialize
-Ereignis einfügen.
Private Sub UserForm_Initialize()
'Felder zurücksetzen
Dim tb As Object
For Each tb In Me.Controls
Next tb
End Sub
Diese Methode setzt die Textfelder zurück, jedes Mal, wenn die UserForm geöffnet wird.
Du kannst das oben genannte Makro in verschiedenen Szenarien verwenden. Hier sind einige Beispiele:
1. Wie kann ich mehrere UserForms zurücksetzen?
Du kannst eine ähnliche Methode wie oben beschrieben verwenden, indem Du den Code für jede UserForm anpasst.
2. Funktioniert das auch in Excel 2013?
Ja, der Code funktioniert in allen modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2013 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen