Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren

Bereich kopieren
05.09.2003 10:04:47
Daniel G
Hallo zusammen.

Ich hab da wieder einmal ein Problem. Wenn ich meinen Code ausführe, kopiert es mir nur 11 Zeilen, obwohl eigentlich wesentlich mehr vorhanden sind...

Woran kann das liegen?

Thx im Vorraus für eure Mühe


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim w As Worksheet
Dim wks1 As Worksheet
Dim rngRangeToCopy As Range
Dim wks2 As Worksheet
Dim rngRangeWhereToPaste As Range
ChDir "M:\Praktikanten\Goldmann\"
Workbooks.Open FileName:="\\....1000.xls"
Workbooks.Open FileName:="\\....entw~2.xls"
SendKeys "~" 'enter
Set wks2 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
wks2.Range(wks2.Cells(1, 1), wks2.Cells(xlCellTypeLastCell, 17)).Delete
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
Set rngRangeToCopy = wks1.Range(wks1.Cells(1, 1), wks1.Cells(xlCellTypeLastCell, 17))
Workbooks.Open FileName:="\\....entw~1.xls"
Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
wks1.Range(wks1.Cells(1, 1), wks1.Cells(xlCellTypeLastCell, 17)).Select
Selection.Copy
ChDir "M:\Praktikanten\Goldmann\"
Workbooks.Open FileName:="\\....entw~2.xls"
SendKeys "~" 'enter
Set wks2 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
Set rngRangeWhereToPaste = wks2.Range("A1") '   kann auch A1:Q30 sein, aber ist nicht notig
wks1.Range(wks1.Cells(1, 1), wks1.Cells(xlCellTypeLastCell, 17)).Copy ' Help Beschreibung : Copies  the object to the Clipboard.
With rngRangeWhereToPaste
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
End With
MsgBox "Hallo, hier ist Mappe " + ActiveWorkbook.Name + ", Blatt " + ActiveSheet.Name
ActiveWorkbook.Save
SendKeys "~" 'enter
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 10:15:49
Hajo_Zi
Hallo Daniel

in der Zeile

wks1.Range(wks1.Cells(1, 1), wks1.Cells(xlCellTypeLastCell, 17)).Select
wird die letzte Zeile im aktivem Register festgestellt und das ist zu diesem Zeitpunkt

Workbooks.Open FileName:="\\....entw~1.xls"

Gruß hajo
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 10:25:43
Daniel G
Hi Hajo,

das ist ja auch beabsichtigt. Ich versuche einen Bereich aus Entw~1 nach Entw~2 zu kopieren.
Nur wählt er mir in Entw~1 nur 11 Zeilen aus, was ich gar nicht toll finden kann.
Wieso nur 11?

Gruss Daniel
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 11:38:12
Andreas Walter
Ich kann mich wirklich nicht aus, aber
xlCellTypeLastCell
klingt für mich nach dem TYP des letzten Cells und nicht SEINE ZEILENNUMMER

Mach mal
msgbox xlCellTypeLastCell
Vermutlich kommt 11 ans Tageslicht.
Weiss leider nicht den Begriff den Du suchst
- etwas xlRowNumberLastCell (völlig aus der Luft gegriffen) schätze ich mal
Anzeige
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 13:03:38
Martin Beck
Hallo Andreas,

das mit type ist schon in Ordnung. Wie Du richtig vermutest, wird aber immer die Zahl 11 zurückgegeben und nicht die gesuchte Zeilennummer.

@Daniel: Wenn Du schon so umständlich vorgehst ;-) (schau Dir mal Hans' xlBasics zu Selektieren an), dann wie folgt:

Set wks1 = ActiveWorkbook.Sheets(1)
wks1.Range(wks1.Cells(1, 1), wks1.Cells(ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 17)).Select

In Deinem Fall dürfte es vermutlich aber auch

wks1.UsedRange.Select

tun.

Gruß
Martin Beck
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 13:33:49
Daniel G
Danke euch beiden.
Jetzt hab ich wenigstens mal nen Ansatz für meine Fehlerbeseitigung.
Muss noch auf die entpackte Version von XLBasics warten, da ich hier keine Zips downloaden darf;((

Werde meine Fortschritte dann bekannt geben.

Thx euch 2

Gruss Daniel
Anzeige
AW: Bereich kopieren
05.09.2003 15:02:41
Daniel G
Hi Ihr beiden,

Ihr werdet lachen, aber mit 'wks1.UsedRange.Select' passiert das gleiche wie mit meiner Ausführung. Es werden 11 Zeilen kopiert...
Haha. Versteh ich da de Witz net, oder macht Excel keine??

Und sowas wie 'xlRowNumberLastCell ' hab ich leider auch nicht gefunden.
Nicht mal Ansatzweise. Ich wühl mich jetzt mal durch die Basics und das Archiv, vielleicht find ich ja nochwas.
Vielleicht löst es sich aber auch von selbst, wenn ich Excel gut zurede...

Danke erst mal für eure Hilfe, hat mich wenigstens nen Schritt näher zur Erleuchtung geführt;))

Gruss Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige