Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbige Statusleiste während Eingabe

Farbige Statusleiste während Eingabe
09.09.2003 17:51:16
OlliS
Hallo Exceller und Excellerinnen!

Folgendes Problem: In einer Arbeitsmappe sind Makros hinterlegt, u. a. um von Tabellenblatt zu Tabellenblatt zu springen und während des Sprungs notwendige Berechnungen durchzuführen. Diese Makros werden über Schaltflächen aufgerufen.
Die Blattregisterkarten sind ausgeblendet.

Manchmal versuchen jedoch die User (teilweise verhältnismäßig unerfahren) auf die Schaltflächen zu drücken, obwohl sie noch eine Zelle aktiviert, eine Eingabe begonnen und diese noch nicht abgeschlossen haben. Excel verweigert dann die Ausführung der Makros zum Blattsprung. Die Reaktionen der User reichen von selbstkritisch ("Habbich das jetzt kaputt gemacht?") bis flegelhaft ("Funktioniert alles nicht! Mal wieder so ein unausgereifter Sch...!") Es ist freilich für den User auch kaum erkennbar, dass es an der nicht abgeschlossenen Eingabe liegt (in der Statusleiste steht dann nur ein schlichtes "Eingeben") - insbesondere, wenn der User vielleicht zwischendurch was anderes gemacht hat.

Ich habe mir nun überlegt, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, die Statusleiste gelb einzufärben, solange die Eingabe noch nicht abgeschlossen ist. (Aber jede andere gute Idee geht auch!)

In diesem Zusammenhang: Gibt es einen VBA-Code, um auszulesen, ob in der Statusleiste "Eingeben" steht?

Kann jemand helfen?

Schon mal vielen Dank!

Olli S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Statusleiste während Eingabe
09.09.2003 18:07:44
ChrisL
http://xlforum.herber.de/messages/306996.html

Hi Olli

Ist ja nett wenn du uns mitteilst, was deine User über die Anwendung denken, aber ich glaube das Problem ist, dass die meisten Antworter mit deiner Frage nicht viel anfangen können.

Etwas mit Statusleiste... wenn du die StatusBar meinst, wie von Gerd aufgenommen...

Application.StatusBar = "Eingeben"
MsgBox Application.Statusbar

Mehr kann ich zu deinem Beitrag auch nicht sagen.

Gruss
Chris
AW: Farbige Statusleiste während Eingabe
09.09.2003 18:27:52
OlliS
Hallo, vielen Dank zunächst.

Die Annahme ist richtig, habe die StatusBar gemeint, die m. W. häufig auch als Statusleiste bezeichnet wird ;-)

Das Problem ist nicht, der StatusBar beizubringen, das Wort "Eingeben" anzuzeigen. Wenn Excel die Steuerung der StatusBar übernimmt, zeigt es "Eingeben", solange sich der User in einer Zelle befindet, eine Eingabe begonnen, aber noch nicht beendet hat (mit Return oder Tab). Diese kleine Meldung in der StatusBar fällt aber kaum auf, so dass die User der Tabelle gelegentlich Probleme haben. Darum der Wunsch nach Farbe!

Ich hoffe, ich habe es jetzt klarer ausgedrückt.

Olli S.
Anzeige
AW: Farbige Statusleiste während Eingabe
09.09.2003 20:35:18
HerbertH
Hallo Olli,
da gäbe es andere Möglichkeiten auch, die user darauf hin zu weisen,
daß man eine Eingabe in eine Zelle sofort abschließen soll,
und nicht zwischendurch in die Luft zu schauen...um dann plötzlich die Idee zu haben, auf eine Schaltfläche zu klicken...
ich kenn das problem,es gibt Leute die arbeiten so, wie von dir
beschrieben....
MIt VBA könnte man bereits beim Öffnen mit einer Meldung darauf hinweisen,
oder wenn man das Blatt aktiviert....
eine andere Möglichkeit wäre auch eine Gütigkeitsmeldung
bei Klick in eine Zelle...
Gruß Herbert
AW: Farbige Statusleiste während Eingabe
10.09.2003 10:15:36
ChrisL
Hi Olli

Schliesse mich Herbert kommentarlos an.

Gruss
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige