Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zirkelbezug umgehen, aber wie???

Zirkelbezug umgehen, aber wie???
11.09.2003 08:44:48
MMDN
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Zirkelbezug. Die Suche nach diesem Stichwort brachte leider keine Threads darüber. Aber erst mal zum Hintergrund:

ich möchte eine Tabelle zur Spritverbrauchserfassung erstellen, die ich auf mein Pocket Excel exportieren möchte. Dort erfasse ich u.a. "Anzahl getankter Liter", "Bezahlt in Euro" und "Euro pro Liter". Da ich nicht immer an ein und derselben Tankstelle halte, habe ich immer unterschiedliche Belege. Auf dem einen steht alles drauf, auf dem anderen fehlt der "Preis pro Liter", auf dem dritten steht nicht die Literzahl drauf. Zwei Werte habe ich aber immer. Somit soll die Tabelle so konfiguriert werden, dass automatisch der fehlende Wert berechnet werden soll.

Das habe ich mit 3 Eingabezellen (A, B, C) und 3 Hilfszellen realisiert. Hilfszelle 1 fragt ab, ob Zelle A und B Werte haben, HZ2 ob B und C, HZ3 ob A und C. Es werden dann automatisch die Werte berechnet. Zellen A-C enthalten eine Formel, die die Hilfszellen abfragen, ob diese Werte >0 haben. Ist dies der Fall, wird der Wert angezeigt (=WENN). Jetzt aber habe ich das Problem, dass beide Zellen sich gegenseitig abfragen (Zirkelbezug).

Wenn ich in der Hilfszelle erkennen könnte, ob in der Wertezellen (A+B o. B+C o. A+C) manuelle Werte eingetragen worden sind (sprich die vorherige darin enthaltene Formel gelöscht wurde), "weiß" ich, dass ich nur mit den beiden Werten rechnen muss.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob der Wert einer Zelle manuell eingetragen worden oder ob dieser Wert durch eine Formel berechnet worden ist? Die VBA-Möglichkeit mit ".hasFormula" fällt flach, da Pocket Excel kein VBA unterstützt.

MfG MMDN

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zirkelbezug umgehen, aber wie???
11.09.2003 09:46:37
BerndE
Hallo Unbekannter (ein Vorname wäre nicht schlecht...),

hier ein anderer Lösungsansatz:

Nimm 3 Spalten als Eingabespalten für Deine (vorhandenen Werte). In weiteren 3 Spalten kannst Du dann mit Wenn-Dann-Sonst-Formeln alle Werte darstellen lassen.

Beispiel
Liter
=WENN(A2<>"";A2;B2/C2)
Euro
=WENN(B2<>"";B2;A2*C2)
Euro/Liter
=WENN(C2<>"";C2;B2/A2)

Deine Werte stehen in A2 bis C2 - die Formeln in D2 bis F2. Mit entsprechenden Formatierungen (weiß auf weiß) kannst Du die Spalten A bis C sogar unsichtbar machen und trotzdem Werte eingeben.

Hilft das ???

Gruß
Bernd

www.bernds.page.de.vu
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige