Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrozuweisung

Makrozuweisung
15.09.2003 15:24:46
Karolin
Mein Problem ist folgendes:

ich möchte verschiedenen Menüpunkten einer selbsterstellten Symbolleiste verschiedene Makros zuweisen.
Ich weiß auch eigentlich wie das geht:
- Rechtsklick auf Symbolleist
- Anpassen
- Menüpunkt auswählen
- Auswahl ändern
- Makro zuweisen

Hat bisher jedenfalls so funktioniert.

ABER:
Nachdem dieser Ablauf die letzten Tage wunderbar funktioniert hat, wollte ich die Symbolleiste heut erweitern und habe die Makros wie oben beschrieben zugewiesen UND GESPEICHERT. Aber nach dem Öffnen, wenn ich die Menüpunkte anklicke, schein alles wieder vergessen und mir wird das Makroauswahlfensterchen präsentiert?! Warum? Bisher hat's doch auch geklappt.

Wo ist der Unterschied bei der Makrozuweisung zwischen "Diese Arbeitsmappe" oder "DerExakteNameDerDatei.xls"?

Bin für jeden Tip dankbar...
Karo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrozuweisung
15.09.2003 15:42:39
Folker
Hallo Karolin,

die Frage ist, wo liegen deine Makros? Makros hängen immmer an einer Arbeitsmappe. Wenn diese nicht vorhanden ist oder geöffnet ist, gibt es auch keine Makros. Wahrscheinlich hast du vergessen, die Makros an die Arbeitsmappe zu hängen.
Hier mal eine Vorgehensweise um Makros permanent zur Verfügung zu haben.
Du erstellt dir ein Excel Datei und schmeisst dort alle deine Makros rein. Dann attachest du die Makros mit Anpassen -> Symbolleisten -> Attach(anhängen oder so in deutsch glaube ich) an diese Datei und weist die Makros wie gehabt zu. Damit stehen dir die Makros immer zur Verfügung wenn diese Datei geöffnet ist, was nicht so toll ist. Deshalb kannst du auch ein Add-In daraus machen und die Datei als .xla Datei speichern. Dieses kannst du dann z.B. über Extras -> Add-Ins aufrufen und die Makros stehen jederzeit zur Verfügung, da die .xla Datei im HIntergrund läuft.

Gruss Folker
Anzeige
AW: Makrozuweisung
15.09.2003 15:47:52
Karolin
Hallo Folker,

ich habe ein Excel-File mit ~15 Einzelblättern und habe in einem Modulordner die ganzen Makros liegen.
Wenn mir beim Zuweisen die Makros als Auswahl angeboten werden wenn "diese Arbeitsmappe" ausgewählt wurden, dann heißt das doch, dass ich (wie Du sagst), dass ich sie immer zur Verfügung haben sollte, oder?!

Ich verstehe halt nicht, dass die Zuweisung bei 3 Makros aus dem Modulordner funktioniert und bei 3 anderen im selben Modulordner nicht funktionier?!

Karo
AW: Makrozuweisung
15.09.2003 15:58:59
Folker
Wenn die Makros alle in der gleichen Datei sind, sollten sie auch auch von dort aus aufrufbar sein. Du solltest wie gesagt nur nicht vergessen, die sebsterstellte Symbolleiste an die Datei zu hängen, damit die Symbolleiste mit aufgerufen wird. Natürlich darst du die Datei mit den Makros auch nicht verschieben, da sonst die Pfade nicht mehr stimmen. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, warum esnciht funktionieren sollte.
Anzeige
Danke!habs gefunden-Kommentarzeichen zuviel o.T.
15.09.2003 16:15:55
Karolin
*

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige