Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleiste anpassen verhindern

Symbolleiste anpassen verhindern
17.09.2003 09:24:14
Matthias G
Hallo Excel-Fans,

ich suche bei Excel 9 eine Möglichkeit zu verhindern, mit einem Doppelklick neben eine Symbolleiste den Dialog "anpassen" anzuzeigen.

Bei Excel 10 gibt es ja die Eigenschaft "Application.Commandbars.DisableCustomize". Gibt es unter Excel 9 etwas vergleichbares?

Wie gesagt, ich meine nicht den Rechtsklick, den man mit "Application.CommandBars("Toolbar list").Enabled=False" verhindern kann, sondern den Doppelklick.

Im Archiv fand ich nur dies, leider ohne Lösung: https://www.herber.de/forum/archiv/56to60/t56210.htm

Gruß,
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
17.09.2003 12:15:57
K.Rola
Ermittle die ID des controls "Anpassen", dann kannst du es mit
Commandbars.findcontrol(Id:=0815) in allen Leisten ausbleneden.

Gruß K.Rola
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
17.09.2003 17:27:53
Matthias G
Hallo K.Rola,
Dein Hinweis funktioniert leider nicht. Hast Du das getestet?
Ich kann zwar angeben:
CommandBars("Toolbar List").Controls("Anpassen...").Enabled = False
eine andere Control "Anpassen" finde ich nicht.
Aber o.g. Befehlszeile hat keinerlei Wirkung: wenn die "Toolbar List" Disabled ist, sieht man das Menu sowieso nicht, wenn sie enabled ist, ist der Menupunkt "Anpassen..." trotzdem wählbar.
Und mit dem Doppelklick funktioniert alles sowieso noch...

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
17.09.2003 22:57:59
K.Rola
Hallo,

den Befehl "Anpassen" gibts ja mehrfach. Außerdem hatte ich dir den
Hinweis mit findcontrol gegeben, den ich aber in deinem Codeschnipsel
nicht entdecken kann.
Das funktioniert übrigens, ich praktiziere das schön länger so.

Fruß K.Rola
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
18.09.2003 00:19:37
Matthias G
Hallo nochmal,
Die ID für das Anpassen-Fenster ist 797 (statt 0815).
folgender Code also:

Sub NoCust()
Dim cbl As CommandBarControls
Set cbl = CommandBars.FindControls(ID:=797)
For i = 1 To cbl.Count
cbl(i).Enabled = False
Next i
End Sub

Ich stelle fest, dass "Anpassen" genau 2 mal gefunden wird, nämlich jeweils im Menu Extras der Arbeitsblatt- und der Diagramm-Menüleiste.
Mit obigem Code sind die dann auch deaktiviert.
Aber das ändert nichts daran, dass das Fenster "Anpassen" sich immer noch öffnet, wenn man neben eine Symbolleiste doppelklickt.

Sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber hast Du nicht noch einen Tip?

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
18.09.2003 01:40:27
Matthias G
Hallo,
ich habe jetzt eine Lösung für den Doppelklick:
Application.OnDoubleClick = "NoAction"
Die Prozedur NoAction enthält keine Befehle:

Sub NoAction()
End Sub

Beim Schließen der Mappe:
Application.OnDoubleClick = ""

Diesen Tip habe ich schließlich hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/276to280/t277656.htm

Seltsam ist nur, dass OnDoubleClick keine dokumentierte Eigenschaft von Office 9 ist, vielleicht aus Kompatibilitätsgründen noch von Excel 97 übernommen?

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Symbolleiste anpassen verhindern
18.09.2003 15:58:16
K.Rola
Hallo,

welche Befehle aus älteren Versionen übernommen wurden, eigenlich aber nicht mehr verwendet werden sollten, findest du im Objektkatalo, wenn du
"Ausgeblendete Elemente anzeigen" klickst.

Gruß K.Rola
AW: Danke für den Hinweis! o.T.
19.09.2003 11:37:18
Matthias G
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige