Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einkaufsliste erstellen

Einkaufsliste erstellen
23.09.2003 10:45:11
Markus
Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde mich sehr über ein paar Tipps freuen:

Ich möchte einen automatisierten Ablauf für die Erstellung einer Einkaufsliste in Excel erstellen, mit dem man auf einfache Art und Weise bereits definierte Artikel auswählen (vielleicht mit einem Häkchen) kann und sich schließlich eine "häckchenspezifische" Liste ausdrucken kann.

Ich habe mir gedacht, dass auf verschiedenen Tabellenblättern die verschiedenen Lebensmittelgruppen zu finden sind: z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, Non-Food etc.

In den Tabellenblättern findet man in der ersten Spalte die Möglichkeit der "Häckchenauswahl" und in der zweiten Spalte die Artikel.

So möchte ich erreichen, dass z.B. im Tabellenblatt 1 (Gemüse) die Artikel Gurken, Kopfsalat, Tomaten per "Häckchen" ausgewählt wurden, im Tabellenblatt 2 (Fleisch) die Artikel Hackfleisch, Wurst etc. per Häckchen ausgewählt wurden usw. Wenn man mit dem Auswählen in den verschiedenen Tabellenblättern fertig ist, sollte man auf einem gesonderten Tabellenblatt eine spezifische Einkaufsliste generiert bekommen, die man dann, mit Hilfe der Bezeichnung der Tabellenblätter unterteilt, ausdrucken kann.

Da ich bis auf die typischen WYSIWYG-Funktionen noch nicht mit VBA gearbeitet habe, würde ich mich über Tipps auf "Klick-Basis" sehr freuen. Sollte dies nicht möglich sein, freue ich mich selbstverständlich auch über andere Lösungsvorschläge. Das Erstellen und Bearbeiten von Tabellenblättern und Listen bereitet mir keine Probleme.

Viele Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße

Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einkaufsliste erstellen
23.09.2003 10:55:08
TOM
Moin Markus

Also ich würde das mit einem Userform im VBA lösen. Kannst Du mir Deine Datei mal in Forum stellen damit ich sehe welche Lebensmittel Du nimmst.
Werde Dir dann mal eine Lösung basteln.

Gruss
TOM
@ TOM
23.09.2003 11:34:18
Markus
Hallo TOM,

vielen Dank für Dein nettes Hilfeangebot. Ich habe dir die Datei angehängt:

https://www.herber.de/bbs/user/1135.xls

Ich hoffe, aus der Datei wird die Logik meines Anliegens ersichtlich. Ich werde die Artikellisten später ständig erweitern (schließlich lebt man ja nicht nur von 12 Artikeln). Ich habe in meinem ersten Beitrag noch vergessen zu nennen, dass ich auch gerne eine "Mengenspalte" einfügen möchte, aus der man per "RollUp" den gewünschten Wert als Menge für den jeweiligen Artikel auswählen kann. Diese Mengenangabe sollte idealerweise auch in der endgültigen Einkaufsliste stehen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe,

viele Grüße,

Markus
Anzeige
AW: @ Markus erste Idee
23.09.2003 12:59:52
TOM
Hi Markus

Hab da mal rasch gebastelt..........probiers mal aus, kann sicher noch verbessert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/1136.xls

Gruss
TOM
AW: @ Markus erste Idee
24.09.2003 12:53:31
Markus
Hallo TOM,

vielen herzlichen Dank für Deinen professionellen Vorschlag! Ich bin echt beeindruckt, was man mit Excel alles machen kann - wußte ich gar nicht. Und hier ist auch nochmal eine Frage:

Kann man solche Lösungen nur mit VBA im "Editormodus" erreichen oder ist dies auch mit einer "Klick-WYSIWYG" Methode machbar?

Viele Grüße,

Markus

PS: Kannst Du mir zum Thema VBA eine gute Internetdokumentation/Literatur empfehlen?
Anzeige
@Markus Tip
24.09.2003 12:59:48
TOM
Hi Markus

Die Lösung die ich Dir gebastelt habe kannst Du nur im VBA realisieren.
Was ist eine "Klick-WYSIWYG" Methode??

Ich habe mit dem Buch "VBA für Dummies" angefangen und nachher noch 1 Woche einen Kurs besucht.

Gruss
TOM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige