Alle Listboxeinträge löschen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Alle Listboxeinträge löschen
von: Folker
Geschrieben am: 23.09.2003 13:43:13

Hallo

ich habe in einer Userform eine Kombobox und eine Listbox. Abhängig davon was in meiner Combobox angezeigt wird, sollen die Einträge der Listbox geändert werden. Also erst die Listbox löschen (hier liegt das Problem) und dann die neuen Werte einlesen.
Ist eigentlich ganz einfach nur bringe ich einfach die removeitem Geschichte nicht hin.
Ich brauche nur einen Code der mir alle Einträge einer Listbox löscht.

For i = 0 To ListBox1.ListCount
ListBox1.RemoveItem i
Next

Für mich wäre dies hier einleuchtend gewesen, allerdings löscht er damit nur jeden zweiten Eintrag und schmeisst dann einen Fehler, weil er am Ende der Items angelangt ist. Ist der Index hier immer in 0,5 Schritten, oder gibts hier eine einfachere Löung removeAllItems gibts hier nicht.

Danke

Bild


Betrifft: AW: Alle Listboxeinträge löschen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 13:52:02

Hallo Folker

liege ich da Falsch

Listbox1.Clear



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/



Bild


Betrifft: listbox1.clear o.t.
von: Andi_H
Geschrieben am: 23.09.2003 13:52:41




Bild


Betrifft: AW: Alle Listboxeinträge löschen
von: Willie
Geschrieben am: 23.09.2003 13:53:19

Hast du in der Hilfe schon mal dieses Beispiel ausprobiert?
Gruß
Willie

In dem folgenden Beispiel werden einem Listenfeld-Steuerelement (ListBox) Einträge hinzugefügt oder diese gelöscht. Dabei werden die Methoden AddItem, RemoveItem und SetFocus und die Eigenschaften ListIndex und ListCount verwendet.
Wenn Sie dieses Beispiel verwenden möchten, kopieren Sie den Beispiel-Code in den Deklarationsabschitt eines Formulars. Stellen Sie sicher, daß das Formular folgendes enthält:

· Ein Listenfeld mit dem Namen ListBox1.
· Zwei Befehlsschaltfläche-Steuerelemente (CommandButton) mit den Namen CommandButton1 und CommandButton2.

Dim EntryCount As Single

Private Sub CommandButton1_Click()
    EntryCount = EntryCount + 1
    ListBox1.AddItem (EntryCount & " - Auswahl")
End Sub



Private Sub CommandButton2_Click()
    ListBox1.SetFocus
    'Sicherstellen, das Listenfeld Listenelemente enthält
    If ListBox1.ListCount >= 1 Then
        'Wenn kein Element ausgewählt wurde, letztes Element der Liste wählen.
        If ListBox1.ListIndex = -1 Then
            ListBox1.ListIndex = ListBox1.ListCount - 1
        End If
        ListBox1.RemoveItem (ListBox1.ListIndex)
    End If
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
    EntryCount = 0
    CommandButton1.Caption = "Element hinzufügen"
    CommandButton2.Caption = "Element entfernen"
End Sub


Copyright(c) 1996 Microsoft Corporation.


Bild


Betrifft: AW: Alle Listboxeinträge löschen
von: Folker
Geschrieben am: 23.09.2003 14:02:54

Wusst ich doch dass es da was ganz einfaches geben muss :)

Danek an alle


Bild


Betrifft: Danke für Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 14:13:48




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Daten in einer Spalte -Transponieren"