Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sammeln...

sammeln...
23.09.2003 14:09:43
tobi
Hallo zusammen,

die letzten 2 Tage hab ich in MS-Query rumgewurschtelt, das Ergebnis war aber nicht sehr zufriedenstellend. Vermutlich gehts nur mit VBA und da kenn ich mich halt (noch) ziemlich wenig aus.

Hier mein Problem:

Ich möchte alle Zeilen (aus mehreren Listen in versch. Worksheets), die z.B.in Spalte D mit einem anzugebenden Kürzel gekennzeichnet sind, in ein anderes Tabellenblatt auslesen.
Beispielhaft:
In Tabelle1 bis Tabelle10 meiner Arbeitsmappe ist jeweils eine Liste. Die Listen haben die Spalten A,B,C und D (eigentlich noch mehr, aber müsst ja egal sein). In Spalte A sind die ganzen Seriennummern, in B die Beschreibung, in C der Preis und in D die Bezeichnung (Kürzel).
Nun sollen diejenigen Zeilen (aus allen Listen) mit der gleichen Bezeichnung (Kürzel z.B.'Wid') in Tabelle11 aufgelistet werden (davon aber nur die Seriennummer und der Preis). Zeilen mit einer anderen Bezeichnung z.B. 'Hung' in Tabelle12 und so weiter.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus

und viele Grüsse
tobi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sammeln...
24.09.2003 05:11:23
udo
Hi Tobi,

hab dir mal einen Ausschnitt aus meiner Tabelle beigefügt, das du halt noch deinen Blättern anpassen musst.
Ich beziehe dabei die speziellen daten aus dem Baltt das " Teile " heisst.

Du musst das Blatt, welches gerade dein Bezugsblatt ist, mit einem Autofilter in den entsprechenden Spalten versehen, dann durch das Makro den Autofilter im entsprechenden Blatt auslösen mit dem entspr. Kriterium, und das gefundene dann übertragen in deine Zieltab.



With Sheets("Teile") 'Bezugstabelle wählen
.Range("E1").AutoFilter Field:=21, Criteria1:="ein" 'Autofilter(21) filtern - Kriterium = 1
.Range("B19:G999").Copy Destination:=Sheets("VarVerglMan").Range("B19") 'von Bezg nach Ziel übernehmen
.Range("E1").AutoFilter Field:=21 'Autofilter wieder auf "Alles" einstellen
End With



um den Wechsel ins andere Blatt visuell zu verhindern fügst du davor und danach noch:

Application.ScreenUpdating = False
...
...
...
usw
...
...
Application.ScreenUpdating = True

Viel Erfolg

Gruß udo

PS. Um aus verschiedenen Blättern Daten zu entnehmen, solltest du das obige Makro entsprechend untereinander kopieren, eben soviel wie du entnehmen willst ( Vorgänge )
und dann die entsprechenden Entnahmebereiche, und Ablagebereiche ( Zahlenwerte des Makros ) noch anpassen, ....
Anzeige
AW: sammeln...
24.09.2003 08:35:11
tobi
Hallo Udo,

vielen Dank erstmal, ich werds heut mal probieren - dauert wahrscheinlich;-)

Gruss tobi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige