Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen - wie?

Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 18:57:43
Kai S. Werner
Hallo Leute,

ich habe ein Problem .... (wer nicht :-)!)

Ich möchte gerne in einer Tabelle eine Spalte mit einer Spalte aus einer anderen Tabelle vergleichen und einen Wert erhalten. Dieses kann ich mit einer "Wenn-Funktion" bewältigen. Ich kann dieses auch noch machen, wenn ich 10 bis 20 Zeilen habe und die Funktion verschachteln. Aber wie sieht es aus wenn ich 200 oder mehr Zeilen habe, da kann ich doch nicht 200 ineinander verschachtelte "Wenn-Funktionen" basteln, oder.

Kann ich da eine Bestimmte Wenn-Funktion nutzen, oder muss ich VBA anwenden.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar ..

In diesem Sinne ...

Kai S. Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 19:02:22
Hajo_Zi
Hallo Kai


Sub Tabellen_Vergleichen2()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 23.09.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'   2 Tabellen vergleichen und in Tabelle2 kennzeichnen
'   Tabelle1 Original Spalte A,  Tabelle 2 Kopie Spalte B
'   alle Werte die von Tabelle1 in Tabelle2 vorhanden sind sollen gekennzeichnet werden
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
Dim LoLetzte1 As Long
Dim LoLetzte2 As Long
LoLetzte1 = 65536
With Worksheets("Tabelle1")
If .Range("A65536") = "" Then LoLetzte1 = .Range("A65536").End(xlUp).Row
End With
LoLetzte2 = 65536
With Worksheets("Tabelle2")
If .Range("B65536") = "" Then LoLetzte2 = .Range("B65536").End(xlUp).Row
End With
For LoI = 1 To LoLetzte1
For LoJ = 1 To LoLetzte2
If Worksheets("Tabelle1").Cells(LoI, 1) = Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2) Then
Worksheets("Tabelle2").Cells(LoJ, 2).Interior.ColorIndex = 19
End If
Next LoJ
Next LoI
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
Wenn es nicht unb. VBA sein muß...
24.09.2003 20:32:05
Silvia
dann schau Dir diesen Vorschlag an:

=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$B$1:$B$200=Dein Wert)*(Tabelle1!$A$1:$A$200=Dein Wert))>0;"Ja";"Nein");"")

Muß natürlich entsprechend angepasst werden.
Gruß Silvia

PS.: Habe ich auch über einen Forumsbeitrag bekommen.
AW: Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 19:30:38
Josef Bouchi
Hallo,

habe ich Dich jetzt missverstanden oder willst Du vergleichen, ob Spalte A in der Tabelle xyz mit Spalte A in der Tabelle zyx einen gemeinsamen Wert hat und dieser ausgegeben wird?

Dann kannst Du das mit einem S-Verweis machen.

Die Formel hätte den Vorteil, dass Du nicht über VBA gehen musst. Es hat allerdings den Nachteil, dass es aber einer Menge von so ca. 5000 Einträgen ziemlich lahm wird.

Falls es das ist, dann melde Dich einfach und ich versuche Dir zu helfen.

Grüsse

Josef
Anzeige
AW: Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 20:01:48
Kai Sven Werner
Hallo Josef Bouchi,

erzähl mal bitte etwas genauer Deinen Vorschlag.

Also ich will auf jeden Fall Spalte A.A mit Spalte B.A vergleichen und dann soll aber aus Spalte B.B etwas angezeigt werden.

Hoffe das funktionierd dann trotzdem..
AW: Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 20:46:39
Kai SSven Werner
Also das mit dem Verweis habe ich hinbekommen, aber wie kann ich es jatzt schaffen, wenn der Wert jetzt in der Spalte B.A nicht vorhanden ist, dann zeigt er mir als Ergebnis trotzdem den ersten Wert der Tabelle an Wie bekomme ich es hin, dass er dieses nicht tut sondern ein Strich oder so anzeigt.
Folgender Zeiler hat leider nichts gebracht ...

=WENN(B3=Tabelle1!$A$3:$A$200;VERWEIS(B3;Tabelle1!$A$3:$A$200;Tabelle1!$B$3:$B$200);"-")

Weiss jemand vielleicht Rat?

Danke nochmals ...
Anzeige
AW: Zellen vergleichen - wie?
24.09.2003 21:06:38
Kai Sven Werner
DANKE ich habe eine Lösung gefunden ...

Hier ist Sie ....

=WENN(SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$3:$A$200=B1)*(Tabelle1!B1=B1))>0;VERWEIS(B1;Tabelle1!$A$3:$A$200;Tabelle1!$B$3:$B$200);"Nein")

Falls jemand einnen besseren hat oder Änderungen zur Perfektion ...
Nur her damit ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige