Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringende Frage an Hans W. Herber!!

Dringende Frage an Hans W. Herber!!
25.09.2003 13:46:07
Scotty
Hallo Hans,

wenn du das liest, bin ich verzweifelt, weil niemand eine Lösung für mein Prob. hat. So eine ähnliche Frage hat dir 2000 schonmal Armin Schmidt gestellt. Wenn man über Recherche diesen Beitrag aufruft, kann man deine damalige Antwort nicht lesen. Hier jetzt mein Prob. und vielleicht kannst du mir helfen.

Habe eine Userform in der unter anderem eine Combobox enthalten ist. In dieser Combobox stehen Namen, welche aus einer Excel-Tab. gezogen werden. Habe zu jeden Namen eine pdf-Datei (Namen pdf-Dateien sind gleich denen in der Combobox). Möchte wenn der Name Meier ausgewählt ist und ich auf einen Button klicke, im Hintergrund die zu den Namen gehörende pdf-Datei ausgedruckt wird. Wie gesagt, es sollte möglichst im Hintergrund passieren und von den Nutzer nicht bemerkt werden.

Danke vorab
Scotty

PS. Bin auf Arbeit, hab da leider keine Mail!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dringende Frage an Hans W. Herber!!
25.09.2003 14:21:23
RolfR
Hallo,
nachstehend die damalige Antwort von Hans:
Gruß Rolf

Hallo Armin,
Acrobat Reader läßt sich komfortabel über ein ActiveX steuern. Rufe die Steuerelment-Toolbox auf und wähle "Weitere Steuerelemente...", dann "Acrobat Control for ActiveX". Das Element klickst Du doppelt an und gibst einen Text ähnliche wie folgt ein:

Private Sub Pdf1_GotFocus()
Pdf1.LoadFile Range("A1").Value
Pdf1.printAll
End Sub

Hans
Danke Rolf
25.09.2003 14:29:20
Scotty
Besten Dank Rolf. Werde das ausprobieren, vielleicht klappt es ja mit diesen Tipp.

Gruß Scotty
Es funktioniert! Habe aber noch ne kleine Frage!
25.09.2003 15:07:52
Scotty
Hi Rolf,

nochmal danke, habe das Makro etwas verändert und es funktioniert. Wenn ich mein Formular öffne, habe ich nun leider kein Button, den ich zum Drucken anklicke. Habe nur dieses nicht schön aussehende weiße Feld von Acrobat Control for ActiveX, welches ich anklicken muß. Da außer mir noch andere mit dem Formular arbeiten müssen, wäre ein eindeutig beschrifteter Button besser. Geht das???

cu Scotty
Anzeige
AW: Es funktioniert! Habe aber noch ne kleine Frage!
26.09.2003 14:55:18
RolfR
... "weiße Feld von Acrobat Control for ActiveX"
mit der rechten Maustaste anklicken
und die Eigenschaften ändern ...
... geht es? Ich kann es leider nicht ausprobieren ...
Geht leider nicht!
29.09.2003 11:47:16
Scotty
Habe es probiert, aber außer der Größe des Feldes kann man nix ändern. Zumindest habe ich nix gefunden. Habe nur festgestellt, dass in dem weißen Feld nach anklicken manchmal der Acrobat Reader aufgeht. Wenn ich allein mit dem Formular arbeiten würde, wäre die Lösung schon ok. Es müssen aber noch andere auf das Formular zugreifen und für die wäre halt ein Button besser und einfacher zu verstehen.

Danke für deine Bemühungen
Scotty
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige