Wiederholen in Msgbox...

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Wiederholen in Msgbox...
von: Sylvia
Geschrieben am: 25.09.2003 22:14:48

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Abfrage.
Ich möchte in einer Liste Werte (Text oder Zahl) mit einer Inputbox suchen und zu diesen Werten direkt hinspringen. Falls der Wert gefunden wird ist Ende, falls nicht kommt eine Msgbox mit der Meldung "Wert nicht gefunden" und die Auswahl "wiederholen"
oder "abbrechen". Bei Falscheingaben ist es so das wenn ich einen einen nicht existierenden Wert (Text) eingebe zwar die Meldung "Wert nicht gefunden" kommt, aber bei wiederholen passiert nichts.....
Kann mir jemand erklären was hier falsch ist, bin in VBA noch absoluter Anfänger:


Sub FindenText()
Dim Eingabe As String
Dim Meldung As String
On Error GoTo Errorhandler
Eingabe = InputBox("Bitte den gesuchten Text eingeben!", "Suchen")
Cells.Find(Eingabe, Range("A1")).Select
Exit Sub
Errorhandler:
Meldung = MsgBox("Der Suchtext " & Eingabe & " konnte nicht gefunden werden!", 5, "Fehler")
If Meldung = vbRetry Then Resume
End Sub
p.s.wenn ich Dim Eingabe as Byte angebe kommt wenigstens nach Fehlermeldung und wiederholen das Inputfenster wieder....


Gruß
Sylvia
Bild


Betrifft: AW: Wiederholen in Msgbox...
von: Björn B.
Geschrieben am: 25.09.2003 22:26:06

Hallo Sylvia,

Du musst hinter Resume die Zeile angeben, wo die Ausführung des Codes wieder beginnen soll. Gibst Du dart nichts an, so wird das Programm mit der Zeile fortgesetzt, die den Fehler verursacht hat, also mit Cells.Find... .

Probier's mal hiermit:


Sub FindenText()
Dim Eingabe As String
Dim Meldung As String
On Error GoTo Errorhandler
weiter: Eingabe = InputBox("Bitte den gesuchten Text eingeben!", "Suchen")
Cells.Find(Eingabe, Range("A1")).Select
Exit Sub
Errorhandler:
Meldung = MsgBox("Der Suchtext " & Eingabe & " konnte nicht gefunden werden!", 5, "Fehler")
If Meldung = vbRetry Then Resume weiter
End Sub


Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: Wiederholen in Msgbox...
von: Sylvia
Geschrieben am: 25.09.2003 22:41:44

Hallo Björn, vielen Dank für die Antwort zu später Stunde.
Leider weiß ich gar nicht wie ich die Zeile angeben muß...
Wenn ich hinter resume einfach eine Zahl angebe kommt die Fehlermeldung
"Sprungmarke nicht definiert"
Kannst Du es etwas genauer ausdrücken ??
Gruß
Sylvia


Bild


Betrifft: AW: Wiederholen in Msgbox...
von: Björn B.
Geschrieben am: 25.09.2003 22:51:15

Klar doch Sylvia,

schau nochmal in dem von mir geposteten Code nach.

Eine Zeile (besser Sprungmarke) gibt man entweder als Nummer oder als Text jeweils mit anschließendem Doppelpunkt an. In meinem Code hatte ich vor Eingabe = InputBox... "weiter:" geschrieben und in der vorletzten Zeile hinter dem Resume die Sprungmarke "weiter" (ohne Doppelpunkt) angegeben.

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: Wiederholen in Msgbox...
von: Sylvia
Geschrieben am: 25.09.2003 22:54:59

Hallo Björn, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
Jetzt gehts.
Habe nicht richtig hingesehen, tausend Dank für Deine Hilfe so kann
ich jetzt endlich schlafen gehen :-))

Gute Nacht
Sylvia


Bild


Betrifft: Schlaf gut und danke für die Rückmeldung o. T.
von: Björn B.
Geschrieben am: 25.09.2003 22:58:44




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wiederholen in Msgbox..."