Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Detailfragen

Detailfragen
28.09.2003 16:10:34
Jens
Hallo ,
kann mir jemand helfen=

1. ich habe ein Makro, welches in einer Endlosschleife läuft und eigentlich nur durch drücken der CTRL Taste beendet werden soll.Drücke ich aber mit der Maus doppelt in ein Feld beendet sich das Makro von selber. Wie kann ich dies verhindern? Es werden auch immer automatisch Einträge in dieses Tabellenblatt vorgenommen!!

2. Kennt jemand die Keyboardbytes Belegung für die Funktionstasten F1-F15?
Oder gibt es irgendwo die komplette Liste aller Tasten?

3. Größtes Problem= Ich trage in diesem Makro, wenn ein Event kommt, einen Zeileneintrag aus einer Tabelle, dreispaltig in eine Listbox ein mit Datum und Uhrzeit. Wenn der Platz in der Listbox zu kleinh wird erscheint ja der Scollbalken rechts.Ab dann zeigt er mir nicht mehr den letzten Eintrag ein und der Scrollbalken hüpft immer wieder ein Stück nach oben, selbst wenn man ihn nach unten drückt.
Wie kann ich dieses Problem beheben, weil eigentlich immer der letzte Eintrag zu sehen sein sollte???

Vielen Dank im voraus

Jens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Detailfragen
28.09.2003 16:57:44
Matthias G
Hallo Jens,

zu 1:
Ich gehe davon aus, dass du mit Feld eine Zelle meinst und dass der Doppelklick dazu führt, dass Excel in den Bearbeitungsmodus wechselt.
Abhilfe:
Definiere im Ereignis BeforeDoubleClick den Wert Cancel=True:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

zu 2:
Wozu brauchst du das? Und wo sind bitte die Tasten F13, F14 und F15?
Es gibt in Excel den Befahl Application.OnKey, damit kannst du Tasten und Tastenkombinationen Makros zuweisen.

zu 3:
da kann ich leider nichts dazu sagen.

Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Detailfragen
29.09.2003 16:49:17
Jens
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort, aber

zu 2. das sieht dann ungefähr so aus:
ich habe jetzt nur die kbArray.kbb(17)von ctrl Taste , also 17 = ctrl und Esc =27
und die von Esc.
Ich möchte ihm in der Schleife noch hinzufügen, wenn Taste z.B. "F1" gedrückt, dann gehe nach

Sub XY. Und bei Loop until möchte ich gerne eine andere Taste als Ctrl benutzen zum Abbrechen!!
Declare 

Function GetKeyboardState Lib "User32.dll" _
(kbArray As KeyboardBytes) As LongType KeyboardBytes
Type KeyboardBytes
kbb(0 To 255) As Byte
Dim kbArray As KeyboardBytes
GetKeyboardState kbArray
If DSR = 1 And DCD = 1 Then
COM
ElseIf DCD = 0 And OFF = 0 Then
Datenfehler
ElseIf DCD = 0 And OFF > 0 Then Exit Do
Else
CLOSECOM                     'Ansonsten Schliessen der Schnittstelle
End If
Loop Until kbArray.kbb(17) And 128   'Bis Ctrl
Mit den Tasten F13- F15 war nartürlich mein Fehler, geistiger Umnachtung!!
Und zu 3. weiss wirklich keiner Hilfe??????????????
Ich trage das so in die Listbox ein:

Sub Worksheet_Activate()
If Sheets("Comtest").Cells(16, 1) = "COM1 ist geöffnet" Then
ListBox1.ColumnCount = 3
ListBox1.AddItem (Date)
ListBox1.Column(1, ListBox1.ListCount - 1) = Time
ListBox1.Column(2, ListBox1.ListCount - 1) = Sheets("Comtest").Cells(19, 1).Value
Else
Sheets("Sehen").Select
End If
End Sub


Vielen Dank
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige