Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten automatisch übertragen

Daten automatisch übertragen
29.09.2003 10:03:51
Alyssia Mc Kay
Hallo Experten

Brauche heute Eure Hilfe für ein, zumindest für mich grosses Problem.

In einem Excel-File habe ich 2 Sheets für Ausgaben. In Tabelle1 sind alle Kontis
mit detailierten Posten. In Spalte F werden die "spent" Ausgaben eingegeben
und in Spalte G die Ausgaben für "committet".
In Tabelle2 sind die selben Werte in die entsprechenden Monate eingeteilt.

Nun möchte ich, dass automatisch die Ziffern von Tabelle1 in Tabelle2 übernommen werden.

Also wenn ich heute in Tabelle1 unter Konto 4811 "spent" einen Wert eingebe, sollte der selbe Wert in Tabelle2, auch unter Konto 4811 "spent" eingegeben werden, und zwar im Monat September. (da heute ja noch September ist)

Es müsste ein Makro sein, das vom Monat ausgeht, indem die Werte eingegeben werden.

Das ganze hört sich sehr kompliziert an, deshalb hab ich zum besseren Verständnis das File auf den Server geladen.

https://www.herber.de/bbs/user/1200.xls

Ich hoffe ganz doll, dass Ihr mein Problem versteht und mir helfen könnt.

Vielen Dank schon mal.

rgd Alyssia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
29.09.2003 13:55:04
Michael Brüggemann
Hallo Alyssia,

m.E. ist es am Einfachsten wie folgt zu realisieren (ohne Makros):

1.
Du erzeugst in Tabelle 2 ganz einfach Zellbezüge auf Tabelle 1 (Formel z.B. in Tabelle2!K4 "=WENN(MONAT(Tabelle1!$H$3)=Tabelle2!K$3;Tabelle1!$F$21;0)"). Die Eingaben für den aktuellen Monat werden also automatisch in der Monatsspalte aktualisiert.

2.
Du machst einen "Monatswechsel" oder "Monatsabschluss", indem Du die Formeln aus der Monatsspalte in Tabelle2 kopierst und als Werte an der gleichen Stelle einfügst (Bereich markieren, Bearbeiten-Kopieren, Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte). Danach musst Du nur noch die "Buchungen" des Vormonats in Deinem ersten Blatt löschen und hast das "jungfräuliche" Workbook für den nächsten Monat.

CIAO
Michael
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
29.09.2003 14:11:07
Alyssia Mc Kay
Hi Michael

Danke für Deinen Vorschlag.
Leider ist es nicht das, wonach ich gesucht habe.
Ich möchte nur nicht jedes Monatsende die Formeln mit Werten kopieren.
Zudem kann ich die Werte in Tabelle1 nicht löschen, dort sind alle Ausgaben des
ganzen Jahres. z.B. Zelle F18 in Tabelle1 enthält Ausgaben von verschiedenen Monaten.
Es sollte nur immer die Zahl übernommen werden, welche ich grad eingebe.
Die anderen sind ja bereits in Tabelle2 vorhanden.
Also nie die Summe der jeweiligen Zelle, sondern nur die einzelne Ziffer.

Bin mir fast sicher, das es nur per VBA machbar ist.

Hoffe, du verstehst mich und kannst mir noch nen Tip geben.

regards Alyssia
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
29.09.2003 14:05:43
Bernhard
Hallo Alyssia

Ich habe mir deine Tabellen angesehen und denke das ist tatsächlich nicht ganz so einfach.
Vieleicht solltest Du Grundsätzlich über eine Neue Eingabestruktur nachdenken.
Wenn ich das richtig verstehe schreibst Du alles in eine Zelle. Woher soll dann die Information kommen in Welchem Monat der spent Wert anfällt.
Mit einem Makro wäre es zwar möglich den Zellinhalt bei Änderung zu bearbeiten und dann auf das Datum abzufragen (Date Funktion). Du müsstest dann die Werte aber Grundsätzlich in einem versteckten Blatt zwischenspeichern um Somit den alten Wert und den neuen Wert bearbeiten zu können.
Einfacher wäre vieleicht die Eingabemaske nach Monaten zu ordnen und diese dann im Zweiten Blatt zu übernehmen.

Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Daten automatisch übertragen
29.09.2003 14:23:42
Alyssia Mc Kay
Hallo Bernhard

Ich sehe es ein, das es unmöglich ist, verschiedene Werte aus einer Zelle
monatlich zuzuteilen.

Kannst Du mir sagen, wie genau das Makro aussehen würde, wenn ich eine Hilfstabelle
einbaue?

Bin für Deine Hilfe dankbar.

Gruss Alyssia
AW: Daten automatisch übertragen
29.09.2003 15:33:38
Bernhard
Hallo Alyssia,

gut ich wills mal kurz umreisen.

Voraussetzungen:

Erstelle ein neues Sheet und nenne es wie auch immer vielleicht "Daten".

In diesem Sheet bildest Du alle Zellen ab die in Tabelle1 als Eingabefelder dienen.

Zum Beispiel Zelle "A2" für Endverbraucher Auto 4800 Zelle F18

usw.....

Als Funktion brauchst Du das Ereignis

Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)

dies bitte dem Tabellenblatt Tabelle1 zuweisen.

Code könnte so aussehen
=====================================================================

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim AlterWert
Dim NeuerWert
Dim EingabeWert
Dim Monat
Dim Konto
Dim Zeile
Dim Spalte
Select Case Target
Case "F18"
Konto = Hier Konto festlegen.....
EingabeWert = sheets("Tabelle1").range("F18")
AlterWert = sheets("Daten").range("A2")
NeuerWert = AlterWert + EingabeWert
sheets("Tabelle1").range("F18") = NeuerWert
case "nächste Zellangabe"
usw....
case else
exit sub 'alle anderen Zellen werden ignoriert
End Select
'Nach der Wertzuweisung Tabelle entsprechend Monat füllen
Monat = month(date())
' Hier Nun Zeile und Spalte für Tabelle2 feststellen aus Ktonummer und Monat
Select case Konto
case 4800
Zeile = 4
case ........
usw....
end select
Select case Monat
case 1
Spalte = 3
case ........
usw....
end select
Sheets("Tabelle2").cells(Zeile,Spalte) = NeuerWert
Viel Spaß mit
Gruß
Bernhard
End Sub

Anzeige
AW: vielen Dank, auch wenn verspätet
03.10.2003 07:08:24
Alyssia Mc Kay
Hallo Bernhard

tschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, war geschäftlich 3 Tage abwesend.

vielen Dank für deine Erklärung, hat geklappt.

kind regards
Alyssia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige