Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Groß-/ Kleinschreibung

Groß-/ Kleinschreibung
01.10.2003 18:49:21
peppi
Hallo,

ich frage über eine Inputbox einen Text ab, z.B. 'Test'. Dieser Text bildet dann den Namen eines Arbeitsblattes (Arbeitsmappe), was automatisch erstellt wird. Wenn ich nun erneut nach einem Text frage und Das gleiche Wort nochmal eingebe, aber klein, also 'test' so kommt eine Fehlermeldung:

Laufzeitfehler 1004
Kann einem Arbeitsblatt nicht den gleichen Namen geben wie einem anderen Blatt, einer Objektbibliothek oder einer Arbeitsmappe, auf die Visual Basic bezug nimmt.

Wie kann ich nun realisieren, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird oder auch nicht. Vielleicht sogar gleichzeitig mit der Textabfrage eine Auswahl, ob dazwischen unterschieden werden soll oder nicht.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Peppi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Groß-/ Kleinschreibung
01.10.2003 20:23:49
Reinhard
Hi Peppi,
schau doch mal in der VB-Hilfe nach Ucase, Lcase, Strconv, vielleicht kannst du mit den Beispielen dort schonwas erreichen.
Gruß
Reinhard
AW: Groß-/ Kleinschreibung
01.10.2003 20:26:59
PeterW
Hallo Peppi,

es ist schon ein Unterschied, ob es sich um Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen handelt. Bei Blättern wird zwischen "Test", "test", "tEST" etc. unterschieden.

Die Eingaben der Inputbox kannst du für Arbeitsmappen mit UCase oder LCase (siehe VBA-Hilfe) umwandeln und in einer entsprechenden Fehlerroutine darauf abfragen, ob es den Namen schon gibt.

Gruß
Peter
AW: Groß-/ Kleinschreibung
01.10.2003 20:50:27
Peppi
Ich werde mal schauen.

Vielen Dank.
Gruß
Peppi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige