Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Groß-/ Kleinschreibung

    Betrifft: Groß-/ Kleinschreibung von: peppi
    Geschrieben am: 01.10.2003 18:49:21

    Hallo,

    ich frage über eine Inputbox einen Text ab, z.B. 'Test'. Dieser Text bildet dann den Namen eines Arbeitsblattes (Arbeitsmappe), was automatisch erstellt wird. Wenn ich nun erneut nach einem Text frage und Das gleiche Wort nochmal eingebe, aber klein, also 'test' so kommt eine Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler 1004
    Kann einem Arbeitsblatt nicht den gleichen Namen geben wie einem anderen Blatt, einer Objektbibliothek oder einer Arbeitsmappe, auf die Visual Basic bezug nimmt.

    Wie kann ich nun realisieren, dass zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird oder auch nicht. Vielleicht sogar gleichzeitig mit der Textabfrage eine Auswahl, ob dazwischen unterschieden werden soll oder nicht.

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Peppi

      


    Betrifft: AW: Groß-/ Kleinschreibung von: Reinhard
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:23:49

    Hi Peppi,
    schau doch mal in der VB-Hilfe nach Ucase, Lcase, Strconv, vielleicht kannst du mit den Beispielen dort schonwas erreichen.
    Gruß
    Reinhard


      


    Betrifft: AW: Groß-/ Kleinschreibung von: PeterW
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:26:59

    Hallo Peppi,

    es ist schon ein Unterschied, ob es sich um Arbeitsblätter oder Arbeitsmappen handelt. Bei Blättern wird zwischen "Test", "test", "tEST" etc. unterschieden.

    Die Eingaben der Inputbox kannst du für Arbeitsmappen mit UCase oder LCase (siehe VBA-Hilfe) umwandeln und in einer entsprechenden Fehlerroutine darauf abfragen, ob es den Namen schon gibt.

    Gruß
    Peter


      


    Betrifft: AW: Groß-/ Kleinschreibung von: Peppi
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:50:27

    Ich werde mal schauen.

    Vielen Dank.
    Gruß
    Peppi


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Groß-/ Kleinschreibung"