Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summenprodukt

summenprodukt
06.10.2003 20:04:16
René
Ich brauche leider noch einmal dringend Eure Hilfe. Ich kriege die Formel einfach nicht auf die Reihe! Bitte HILFE!!
Ich habe in Spalte A verschiedene Daten, z.B. 01.01.2002, 25.08.2003,05.01.2000, usw., in Spalte B habe ich verschiedene Teilenummern! In Spalte C steht der entsprechende Umsatz. Nun möchte ich die Umsätze herausfiltern, die ein bestimmtes Teil in einem bestimmten Jahr gemacht hat! Die Umsätze der verschiedenen Jahre bedomme ich problemlos mit der Formel:
=summenprodukt(Jahr(A1:A100)=2003)*(C1:C100)) gebacken, aber wie kann ich zusätzlich noch die Teilenummern einbauen. Ich verzweifle echt!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMENPRODUKT - mehrere Bedingungen
06.10.2003 20:09:53
Boris
Hi René,

du kannst x-beliebig viele Bedingungen miteinander multiplizieren. Nur dann, wenn alle Bedingungen zutreffen, dann wird die Ergebnisspalte (hier: C1:C100) auch summiert.

Also füge einfach noch die Bedingung ein:
...*(B1:B100=Teil)*...

Grüße Boris
AW: SUMMENPRODUKT - mehrere Bedingungen
06.10.2003 20:12:44
René
Wenns klappt, hätte ich da auch selber drauf kommen können! Vielen Dank jedenfalls. Ich probiere es sofort aus! Aber die Formel besagt doch, daß zuerst die einzelnen Bedingungen miteinader multipliziert werden und dann addiert. Ich dachte mir, daß man doch keinen Text berechnen kann, wie in dem Fall die Teilenummer, die als Text definiert ist, da Buchstaben drin vorkommen! Gruß René
Anzeige
Grundsätzliche Erläuterung SUMMENPRODUKT
06.10.2003 20:18:26
Boris
Hi René,

* bedeutet nicht anderes als UND.
(B1:B100=Teil) ergibt für JEDE Zeile in B1:B100 einen WAHRHEITSWERT.
Wenn in der Zeile die Teilenummer steht, dan gibt es WAHR - andernfalls FALSCH.
Es ist somit völlig wurscht, ob Text oder Zahl - es geht NUR um Wahrheitswerte.

Und da - vereinfacht gesagt - WAHR der Zahl 1 und FALSCH der Zahl Null entspricht - werden die einzelnen Bedingungen MULTIPLIZIERT - und nur (in Deinem Fall) 1*1 = 1 - alles andere ergibt Null. Und jeder Wert aus der Ergebnisspalte C wird somit entweder mit 1 oder mit Null multipliziert. Bei Null ist das Ergebnis auch Null - bei 1 ist das Ergebnis = die Zahl aus Spalte C.
Und darüber wird dann die SUMME gebildet - daher SUMMENPRODUKT.

Grüße Boris
Anzeige
AW: Grundsätzliche Erläuterung SUMMENPRODUKT
06.10.2003 20:31:42
René
Lieber Boris,
vielen Dank für die Erläuterung. So langsam dämmerts! Ich glaube, ich habe die Formel verstanden!! Ist das letzte Argument denn gesondert zu betrachten. Denn alle vorangegangenen sind ja gewißermaßen Bedingunen, die zutreffen müssen, damit die entsprechenden Zellen addiert werden müssen, oder? Das letzte Argument gibt ja erst die zu summierenden Zellinhalt preis! Hoffe, Du kannst meinen Gedanken folgen. Naja wahrscheinlich eher nicht!! :-)
AW: Grundsätzliche Erläuterung SUMMENPRODUKT
06.10.2003 20:34:36
René
Noch was:
Ich hab in dem Antwort-Thread von Hajo noch ne Frage gestellt und er sagte, Du wärst der Fachmann dafür! Kannste vielleicht mal schauen??
Anzeige
SUMMENPRODUKT geht nicht für A:A
06.10.2003 21:29:16
Boris
Hi René,

...das ist in der Tat richtig, dass Matrixformeln (zu denen SUMMENPRODUKT auch zählt) NICHT mit ganzen Spalten (wie z.B. A:A) umgehen können.
Da 1:65536 funktioniert, A:A hingegen nicht, bleibt es auch für mich ein Mysterium (ganze ZEILEN gehen zumindest wie z.B. 2:2).

Aber für solch große Bereich empfiehlt sich eine Matrixformel in der Regel nicht - die Performance geht in den Keller.

In diesem Fall arbeite ich dann doch mit Hilfsspalten - sie folgendes Beispiel (bei mehreren tausend Zeilen ist diese Lösung viel schneller als
=SUMMENPRODUKT((JAHR(A1:A50000)=2003)*(B1:B50000=1)*C1:C50000) )

Anzeige
AW: SUMMENPRODUKT geht nicht für A:A
06.10.2003 21:43:52
René
Ok, Boris, hab verstanden! Vielen Dank für alles!
Gruß René
AW: summenprodukt
06.10.2003 20:10:26
Hajo_Zi
Hallo Rene

ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.

baue folgendes ein *(B1:B100="Bauteil1")


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: summenprodukt
06.10.2003 20:26:28
René
Hi Hajo!
Sorry, Du hast Recht! Aber ich hab mittlerweile nur noch Excel im Kopf. Wenn man Laie ist - wie ich -, dann stellt solche - für Euch - leichten Aufgaben jemanden vor große Taten!! An dieser Stelle mal ein super großes Lob wie zackig und qualifiziert hier die Antworten zurückgeschossen kommen!! Vielen Dank! Die Formel funktioniert tatsächlich!
Aber ich sehe es richtig, daß man bei summenprodukt nicht eine ganze Spalte angeben kann, sondern nur bestimmte Zellbereiche (z.B. A4:A100), oder? Oder gibt es da auch einen Ausweg! Es ist nämlich so, daß sehr viele Teile in die Liste aufgenommen werden (tausende), wobei man dann Gefahr läuft, daß diese nicht durch Summenprodukt erfasst werden. Ist es in solch einem Fall sinnvoll den Zellbereich A1:A65536 zu wählen oder hat das irgendwelche Nachteile, z.B. bezgl. der Dateigröße?
Dankende Grüße,
René
Anzeige
AW: summenprodukt
06.10.2003 20:30:28
Hajo_Zi
Hallo Rene

da ist Boris der Fachmann für die ganze Spalte.

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

AW: summenprodukt
06.10.2003 20:35:18
René
Ok, ich habe ihn gefragt! Danke!!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige