Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung erfüllt -> Zelle auslesen!

Forumthread: Bedingung erfüllt -> Zelle auslesen!

Bedingung erfüllt -> Zelle auslesen!
07.10.2003 22:28:30
Sven
Hallo Zusammen!
Ich habe ein programmiertechnisches Problem in Excel. Dabei muss ich dazusagen, dass ich bis jetzt nur mit den Excel-Formeln gearbeitet habe (meißtens mit WENN Abfragen, da ich in Excel noch nie programmiert habe). Grundverständnis vom Programmieren habe ich allerdings schon!

Hier mein Problem:

Gegeben sind mehrere Tabellenblätter (Jedes Blatt entspricht einem Jahr).
Die Tabellen sind unterteilt in "Name" "mehrere Spalten uniteresannter Deteils ohne Formeln" "Kontrollnummer" "Datumsangaben".

Wichtig hierbei ist die Spalte "Kontrollnummer", da sie mir momentan Kopfzerbrechen bereitet. Sie setzt sich wie folgt zusammen:

WENN der Name im letzten Jahr schonmal da war DANN bleib in dieser Zeile stehen, gehe 3 Zellen nach rechts und lies die entsprechende Kontrollnummer aus und addiere sie zu den neuen Nummern im neuen Jahr. Die Kontrollnummer errechnet sich aus den Datumsangaben, also sehr einfach (Anzahl()usw.).

Doch dieser "Datenübertrag" zwischen den Jahren macht mir zu schaffen, ich komme einfach nicht dahinter, wie man die kontrollnummern auslesen kann!
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Sven
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt -> Zelle auslesen!
08.10.2003 00:20:31
Folker
Hallo Sven,

ich habe keine Ahnung ob ich dein Problem treffe, da aus dem Text nicht wirklich eindeutig zu erkennen ist wie das ganze aussehen soll, aber ich versuch es mal. Da du bisher mit Formeln gearbeitet hast bleiben wir erst einmal dabei(mit VBA sollte es wenns das nicht ist sicher gehen). Kennst du dich mit zählenwenn und dem sverweis aus? Meiner Meinung nach müsste es sich damit lösen lassen.
Ich habe mal eine Bsp Datei angelegt und es darin zu lösen
https://www.herber.de/bbs/user/1321.xls

Gruss Folker
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt -> Zelle auslesen!
08.10.2003 19:58:57
Sven
Danke, der Tip mit sverweis war Gold wert, hatte diese funktion wohl überlesen! ;)
Die Hauptprobleme sind gelöst, muss jetzt nur noch einige kleinere Sonderfälle integrieren...
Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß Sven
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Zellen auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Kontrollnummern aus einer anderen Tabelle auszulesen, kannst Du folgende Schritte durchführen:

1. Tabellenstruktur prüfen: Stelle sicher, dass Deine Tabellenblätter korrekt benannt sind (z.B. "2022", "2023") und die Spalten "Name", "Kontrollnummer" und "Datumsangaben" vorhanden sind.

2. SVERWEIS-Funktion nutzen: Verwende die SVERWEIS-Funktion, um die Kontrollnummer aus dem vorherigen Jahr zu extrahieren. Die Formel könnte wie folgt aussehen:

=SVERWEIS(A2; '2022'!A:C; 3; FALSCH)

Hierbei steht A2 für den Namen, den Du suchst, und '2022'!A:C für den Bereich in der Tabelle des letzten Jahres.

3. Zählenwenn-Funktion: Falls Du die Anzahl der Vorkommen eines Namens zählen möchtest, kannst Du die ZÄHLENWENN-Funktion verwenden:

=ZÄHLENWENN('2022'!A:A; A2)
  4. Fehlerbehebung: Wenn du keinen Wert zurückbekommst, prüfe, ob der Name korrekt geschrieben ist und in der richtigen Tabelle vorhanden ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• SVERWEIS gibt "#NV" zurück: Dies bedeutet, dass der gesuchte Wert nicht gefunden wurde. Überprüfe die Schreibweise des Namens und stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich angibst.

• Falsche Spaltenreferenz: Achte darauf, dass Du in der SVERWEIS-Formel die richtige Spalte angibst (dritte Spalte für die Kontrollnummer).

• Formatierungsprobleme: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen im gleichen Format vorliegen (z.B. Text oder Zahl), da unterschiedliche Formate zu Fehlern führen können.

Alternative Methoden

Wenn Du mit Formeln nicht weiterkommst, kannst Du auch VBA verwenden, um komplexere Abfragen durchzuführen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub KontrollnummerAuslesen()
    Dim wsLastYear As Worksheet
    Dim wsCurrentYear As Worksheet
    Set wsLastYear = ThisWorkbook.Sheets("2022")
    Set wsCurrentYear = ThisWorkbook.Sheets("2023")

Dim nameToSearch As String
    Dim foundCell As Range
    nameToSearch = wsCurrentYear.Range("A2").Value

Set foundCell = wsLastYear.Columns("A").Find(nameToSearch)
    If Not foundCell Is Nothing Then
        wsCurrentYear.Range("B2").Value = foundCell.Offset(0, 2).Value ' Kontrollnummer
    End If
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die Namen in Spalte A und die Kontrollnummern in Spalte C. Um die Kontrollnummer für den Namen „Max“ aus dem Jahr 2022 auszulesen und in 2023 zu verwenden, könntest Du folgende Formeln verwenden:

1. In Zelle B2 von 2023:

=SVERWEIS(A2; '2022'!A:C; 3; FALSCH)
  2. Um die Summe aller Kontrollnummern zu berechnen, kannst Du die SUMMEWENN-Funktion verwenden:

=SUMMEWENN('2022'!A:A; A2; '2022'!C:C)

Tipps für Profis

• Nutze die WENNFEHLER-Funktion, um Fehler in Deinen SVERWEIS-Formeln zu vermeiden:

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2; '2022'!A:C; 3; FALSCH); "Nicht gefunden")
  • Wenn Du häufig mit mehreren Tabellen arbeitest, überlege, ob Du die Daten in einer einzigen Tabelle konsolidieren kannst, um die Bearbeitung zu vereinfachen.

• Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um die Lesbarkeit und Wartbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel überprüfen?
Du kannst die Funktion WENNS verwenden, um mehrere Bedingungen zu prüfen:

=WENNS(B2="Ja"; "Genehmigt"; B2="Nein"; "Abgelehnt")

2. Was mache ich, wenn ich die SVERWEIS-Funktion nicht verwenden kann?
Du kannst die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen als Alternative verwenden, um Werte aus einer anderen Tabelle zu extrahieren:

=INDEX('2022'!C:C; VERGLEICH(A2; '2022'!A:A; 0))

Mit diesen Schritten und Tipps solltest Du in der Lage sein, die Kontrollnummern zwischen den Jahresblättern in Excel erfolgreich auszulesen und zu verwalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige