Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum

Bild

Betrifft: Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum
von: Jutta
Geschrieben am: 09.10.2003 14:46:40

Hallo,

ich habe den Mittelwert von 2 Daten gebildet. Dieses Ergebnis möchte ich nun in einer Wennformel weiterverabeiten.

Beispiel:
Eintritt: 01.11.1999, Austritt: 31.10.2001; =MITTELWERT(A9+B9) = 02.09.01

Nun möchte ich folgende Formel =wenn(Mittelwert>=G2;1;"")

Leider erkennt die Formel den Mittelwert nicht als Datum an und liefert in jeder Zelle eine "1".

Ich hoffe das ist verständlich.

Gruß

Jutta

Bild


Betrifft: AW: Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum
von: Megatron (Jens)
Geschrieben am: 09.10.2003 15:01:29

Hallo Jutta,
meiner Meinung nach liegt das an Deiner Mittelwertsformel.

Was soll das sein? (A9+B9)

Das ist doch nicht richtig, oder?

Probier es mal mit =WENN(MITTELWERT(A9:B9)>G2;1;"")
Das müsste gehen.

Viel Spass neim Basteln!
Gruß
Jens


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum
von: Jutta
Geschrieben am: 09.10.2003 20:13:04

Hallo Jens,

das Problem muß irgendwo anders liegen. Ich habe das Ganze in einer neuen Mappe probiert und da funktioniert alles reibungslos.
Keine Ahnung was da faul ist....

Gruß

Jutta


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum
von: Megatron (Jens)
Geschrieben am: 10.10.2003 07:55:27

Hallo Jutta,
ich habe das gerade noch mal getestet.

Meine Formel funktioniert!
=WENN(MITTELWERT(A9:B9)>=G2;1;"")

Bei Deiner Variante mit + geht es bei mir ebenfalls nicht.
Allerdings ist mir, wie ich beim ersten Mal schon schrieb, auch nicht klar was das sein soll "+" (Das Ergebnis ist auf jeden Fall Unsinn!)
- Ich vermute, dass Excel dann aus den umgerechneten Zahlenwerten für das Datum (z.B. 37563) von seinem Ausgangsdatum aus rechnet. Dabei kann dann nur Unsinn rauskommen. -

Viel Spass beim "Weiterexceln"!
Gruß
Jens

ps: Eventuell ist in der ersten Mappe die automatische Aktualisierung abgeschaltet.


Bild


Betrifft: AW: Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum
von: Jutta
Geschrieben am: 10.10.2003 08:01:46

Hallo Jens,

Danke für Deine Hilfe.

Gruß
Jutta


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung! o.T.
von: Megatron (Jens)
Geschrieben am: 10.10.2003 08:16:27




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Problem mit Ergebnis aus Mittelwert von Datum"