Das Archiv des Excel-Forums

Brutto / Netto Anzeige

Bild

Betrifft: Brutto / Netto Anzeige
von: Peter C.

Geschrieben am: 09.10.2003 16:11:33

Hallo zusammen!

Ich habe mehrere Tabellen in denen jeden Menge Euro-Beträge stehen. Alle in Brutto. Nun benötige ich von allen Tabellen eine Netto-Liste. Das würde allerdings Stundenlanges manuelles umrechnen bedeuten. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich alle Beträge in den Tabellen automatisch von Brutto nach Netto (z.B. aus € 0,39 soll € 0,33 werden) umrechnen kann.

Allerdings gibts noch eine "Kleinigkeit" dazu zu sagen: In manchen Feldern stehen mehrere Beträge (bis zu drei) wie z.B. Feld A1: 0,39/0,29/0,29 (soll nachher so aussehen: 0,33/0,25/0,25).

Ich suche also eine Möglichkeit a l l e Zahlen einer Tabelle durch 1,16 zu dividieren!? Ist ein Automatismus ohne VBA hier möglich?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Peter :-)
Bild

Betrifft: AW: Brutto / Netto Anzeige
von: xXx
Geschrieben am: 09.10.2003 16:15:23

Hallo,
deine 3er-Kombinationen gehen hiermit nicht:
In eine leere Zelle 1,16 schreiben. Kopieren. Bereich mit den umzurechnenden Zahlen markieren. Bearbeiten-Inhalte einfügen. Dividieren anklicken. Fertig.
Den Rest musst du manuell machen.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!

Bild

Geschrieben am: 09.10.2003 20:40:21

Hallo Udo!

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich hab so etwas schon befürchtet.. ;-) Naja, dann komm ich wohl nicht drumherum und werd´s so machen wie Du vorgeschlagen hast.

Dank und Gruss

Peter :-)

Bild

von: th.heinrich
Geschrieben am: 09.10.2003 22:33:48

hallo Peter,

warum muessen in diversen zellen 3 zahlen stehen ?

gruss thomas

Bild

Betrifft: Lösung mit hilfsspalten
von: IngoG
Geschrieben am: 10.10.2003 00:54:57

Hallo Peter,
hab mal eine Lösung mit hilfsspalten erstellt:

https://www.herber.de/bbs/user/1372.xls

wenn in spalte a die ausgangsstrings stehen berechnet er das ergebnis dann in spalte G und du kannst zB mit kopieren, inhalte einfügen-werte die originaldaten überschreiben

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Gruß Ingo

Bild

Geschrieben am: 11.10.2003 22:55:48

Danke an alle!

Habs so gemacht, wie Uda am Anfang vorgeschlagen hatte... war ein Haufen Arbeit, deshalb konnt ich mich nicht mehr melden - sorry. Jetzt ist´s geschafft!

Nochmals Danke an alle - Gruss

Peter C.

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Brutto / Netto Anzeige"

Mehrwertsteuerberechnung von Brutto und Summierung der Mwst. download Mehrwertsteuer und Bruttobetrag nach Nettowerteingabe download
Anzeigen von Werten und Formeln download UserForm in Abhängigkeit einer RefEdit-Auswahl anzeigen download
Eingangsbildschirm anzeigen download Fortschrittsanzeige in Statusleiste download
Die tatsächliche Anzeige eines Zellinhaltes per VBA abrufen download Userform in der Entwicklungsumgebung anzeigen download
Ein Bild sekundenlang anzeigen lassen download Laufwerke im Dialog zur Auswahl anzeigen lassen download
Anzeige der Formel mit Quellblattangabe download ComboBox in Abhängigkeit von einer CheckBox anzeigen download
UserForm als Fortschrittsanzeige download Bereichsnamen ermitteln und als Kommentare anzeigen download
Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen download Bei Eintragungen Wert des Eintrags plus Vorgangswert anzeigen download
Start-UserForm zeitgesteuert anzeigen download Ausgeblendetes Tabellenblatt bei Paßworteingabe anzeigen download
Bei Tabellenaktivierung im Extras-Menü eigenen Menüpunkt anzeigen download Elemente der Gültigkeitsprüfung immer sortiert anzeigen download
Werte aus UserForm-TextBox und aus Tabelle gerundet anzeigen download Bei Eingaben in Spalte B in Spalte A den Maximalwert anzeigen download
Zeilen eines zweiten Blattes im ersten über Drehfeld anzeigen download Bei Zeileneintrag Anzeige von "erledigt" download
Bei Dialoganzeige Blattauswahl wechseln download Datei auswählen, öffnen und Formelsuchdialog anzeigen download
Vorgegebene Anzahl niedrigster Werte anzeigen download Bei Eintragung UserForm mit aktualisierten Werten anzeigen download
Überprüfung auf Übereinstimmung und Anzeige in MsgBox download Aktuelle Geburtstage beim Öffnen der Arbeitsmappe anzeigen download
Beim Öffnen der Arbeitsmappe eine UserForm anzeigen download Daten der aktuellen Zeile im Kontextmenü anzeigen download
Daten der aktuellen Zeile in der Excel-Datenmaske anzeigen download Bereich aus anderer Tabelle für 2 Sekunden anzeigen download
Menüpunkt hinzufügen und bei Aufruf zeitgesteuert UserForm anzeigen download Gleiche Zufallszahlen zählen und in Diagramm anzeigen download
Aktuell verbrachte Arbeitszeit anzeigen download Text aus letzter Zelle mit Inhalt in UserForm-TextBox anzeigen download
Anzahl der durch Autofilter ermittelten Datensätze anzeigen download Zufallszahl in UserForm-ListBox zentriert anzeigen download
Diagramm erstellen, in UserForm anzeigen und drucken download Internetdaten abrufen und in MsgBox anzeigen download
Anzeigen einer UserForm für den Zeitraum von 5 Sekunden download Autofilter-Kriterien nach dem Filtern anzeigen download
Anzeige eines Zahlwortes synchron zur Textbox-Zahleneingabe download Anzeige einer benutzerdefinierte Menüleiste bei Tabelle2 download
Anzeige eines Datensatzes durch Klick mit der rechten Maustaste download Kommentartexte über SVERWEIS ermitteln und anzeigen download
In zweiter UserForm Werte aus erster UserForm anzeigen download Im TextFeld einer UserForm-ComboBox Wert aus 2 Spalten anzeigen download
Zelltext als Hilfetext in einer UserForm anzeigen download