Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler 438

Fehler 438
14.10.2003 16:08:12
thomas
Hallo!

Im nachstehenden Code kommt es zu einem kleinen Problem. Über einen CommandButton wird das Program aktiviert. Wie gedacht öffnet sich der Pfad, die Datei kann man auswählen und sie öffent sich auch in Word. Nur wird mir immer in Exel ein Fehler angezeigt (Laufzeitfehler 438). Meine Kenntnisse sind noch nicht so groß, so dass ich mit der Online-Hilfe auch nichts so richtig anfangen kann.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen den Fehler zu beseitigen.


Dim fFile As Variant

ChDir "c:\dateixy"

fFile = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc),*.doc")
CreateObject("word.application").documents.Open(fFile).applicaton.Visible = True
If fFile = False Then Exit Sub

Danke und Gruß

Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 438
14.10.2003 16:12:08
Ramses
Hallo

die Zeile

CreateObject("word.application").documents.Open(fFile).applicaton.Visible = True

kannst du weglassen, da du die Datei mit

fFile = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc),*.doc")

bereits öffnest und so eine Zugriff Verletzung auftritt, da du sie zum zweiten Mal öffnen willst.

Gruss Rainer
AW: Fehler 438
14.10.2003 16:20:49
Thomas
Danke für die schnelle Antwort, aber wenn ich die Zeile weglasse öffnet Exel Word nicht.
Der Fehler tritt erst nachdem die Create-Zeile abgearbeitet ist auf. Mit oder ohne scheint es wohl nicht zu funktionieren. Vielleicht weißt du noch einen anderen Rat.

Gruß Thomas
Anzeige
Mein Fehler :-)
14.10.2003 16:29:40
Ramses
Hallo,

das muss am frühen Morgen hier in San Francisco liegen ;-)
Verwende das, damit funktioniert es:


Sub demo_File_Open()
Dim fFile As Variant
Dim myWord As Object
'Fehlerroutine für die Objectabfrage aktivieren
On Error Resume Next
'Abfragen einer besthenden WORD-Instanz um wiederholtes starten zu verhindern
'9 = Word 2000, 10 = Word XP
Set myWord = GetObject("Word.Application.10")
'Hier muss der der Dateiname stehen der verwendet werden soll
ChDir "c:\"
fFile = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc),*.doc")
If fFile = False Then Exit Sub
If Err.Number <> 0 Then
'Fehlervariable leeren wenn Instanz noch nicht besteht
Err.Clear
'Zuweisung der Instanz
Set myWord = CreateObject("Word.Application.10")
'Instanz öffnen
'Um das ganze etwas im Hintergrund laufen zu lassen
'kann man den Status "wdWindowStateMinimize" verwenden
myWord.Visible = True ': objWW.WindowState = wdWindowStateMaximize
Else
'Instanz besteht bereits
myWord.Activate
'Instanz in der Vordergrund bringen oder
'mit "wdWindowStateMinimize" im Hintergrund ausführen
myWord.Visible = True ': objWW.WindowState = wdWindowStateMaximize
End If
myWord.Application.Documents.Open fFile
End Sub


Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mein Fehler :-)
14.10.2003 17:02:23
thomas
Hallo,

es geht leider immer noch nicht, Word.appliaction habe ich auf 9 gesetzt, die Zieladresse auch bestimmt. Das Programm macht alles richtig, es geht in Pfad, zeigt ihn mir an und ich kann die Datei auswählen. Aber es öffnet sie nicht, Word wird nicht aktiviert, bei dieser, bzw. nach dieser Zeile ist Schluß:

fFile = Application.GetOpenFilename("Word-Dateien (*.doc),*.doc")


Danach kommt ja nichts mehr was direkt damit zu tun hat, wenn ich das so richtig verstanden habe. Fehler zeigt Excel keine an. Vielleicht weißt ja noch weiter am frühen Morgen. Hier in Hamburg geht gerade so langsam die Sonne unter.

Thomas
Anzeige
AW: Mein Fehler :-)
14.10.2003 23:09:42
Ramses
Hallo thomas

der Code ist getestet und funktioniert.
Hast du in deiner VB-Umgebung den Verweis auf das Word-Object gesetzt ?

Im VB-Editor

Extras - Verweise - Microsoft Word 9.0o Library

Gruss Rainer
AW: Mein Fehler :-)
15.10.2003 09:01:41
thomas
Hallo Rainer,

diesmal war es mein Fehler, ich hatte vergessen "Set myWord = CreateObject("Word.Application.9")auf 9 zu setzten, jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß aus Hamburg

Thomas
Merci o.T.
15.10.2003 09:20:07
Ramses
...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige