Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
320to324
320to324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application Eigenschaft ?

Application Eigenschaft ?
15.10.2003 10:50:29
Tobias
Hallo zusammen :-)
Ich hab da ein kleines Problemchen mit einem vorhandenen macro das in eine andere Datei portiert werden soll. Es nutzt eine Funktion zum wählen/öffnen einer Datei mit Hilfe eines Dialoges in der Form: APPLICATION.GetOpenFilename(...). In der ursprünglichen Datei läuft alles problemlos, in die neue übertragen entsteht nun plötzlich eine Fehlermeldung: Ungültiger Bezeichner!

Sollte es nicht grundsätzlich immer möglich sein mit diesen Application Funktionen zu arbeiten? ?-| Die Integrierte Hilfe hat mich wie immer nicht wirklich weiter gebracht ;-)

Danke & Grüße,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 11:06:23
RAnton
Zeig doch mal ein bischen mehr von deinem Code.

Gruß
RAnton
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 11:12:51
Tobias
Function DateiOeffnen(filename)

Selection: ' Sprungmarke für Fehler beim Oeffnen der Datei

' Zu öffnende Dateien erfragen
filename = APPLICATION.GetOpenFilename( _
"Alle Dateien (*.*), *.*", 1, _
"Bitte Quelldatei wählen", MultiSelect:=False)

...

Ich dachte nicht dass der Kontext wichtig ist ;-)
Es geht eher allgemein darum dass sich APPLICATION.* nicht nutzen lässt.
zB funktioniert auch die Funktion: APPLICATION.ScreenUpdating = False
im neuen Umfeld nicht :-/

Obwohl ich den Quelltext 1:1 übernehme.
Er soll nur quasi als Modul in eine andere Datei integriert werden.
Anzeige
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 11:21:49
RAnton
bist du sicher, daß das Application der Auslöser ist? Bei mir funktionierts.

Wenn du aber die Meldung

Ungültiger Bezeichner

bekommst, kenn es sein, daß VBA irgend eine Variable als nicht deklariert erkennt. Dies kommt wahrscheinlich davon, wenn du in deiner neuen Umgebung im Modul jetzt Option Explicit verwendest.

Gruß
RAnton
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 12:04:02
Tobias
hmm 100% sicher leider nicht ;-)

Aber er markiert mir das Wort beim Kompilieren und sagt: Fehler beim Kompilieren! Ungültiger Bezeichner.
Egal an welcher Stelle im Code und egal wozu ich es verwende.

APPLICATION.ScreenUpdating = False
funktioniert also wie gesagt leider auch nicht.
Hier gibt er die selbe Fehlermeldung... :-/

Option Explicit hatte ich wirklich drin, aber nach auskommentieren wieder selbe Meldung :-(
Wenn ich es richtig verstehe referenziert APPLICATION doch einfach Excel als Anwendung oder? Das dürfte doch nict irgendwie deklariert werden müssen, ist doch immer da...

Danke schonmal fürs mitgrübeln ;-)
Anzeige
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 13:10:18
RAnton
Hallo Tobias,
interessanter Fall.
Kannst du mal das excel-file hochladen. Ich würde es mir mal anschauen.

Gruß
RAnton
AW: Application Eigenschaft ?
15.10.2003 13:30:58
Tobias
Die Sache hat sich aufgelöst... eigentlich zu peinlich ums zu posten ...
Da meine Code in ein vorhandenes Dokument integriert werden sollte war mir eine globale Variable nicht bekannt mit der sich mein macro nicht verträgt :-|

Wer rechnet schon mit einer globalen Variablen namens APPLICATION *hüstel* ;-)

Vielen Dank für die Mühe und Grüße,
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige