Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Moduleinbidung aus einem Modul heraus

automatische Moduleinbidung aus einem Modul heraus
30.10.2003 10:44:28
Markus
Hallo Ihr,

ich möchte aus einem bestehenden Modul (z.B. Modul1.bas) eine weiteres Modul ("test.bas") einbinden. Dies ist möglich mittels:

Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.Import("Test.bas")
(Dank an dieser Stelle RAnton).

Leider vergibt Excel an dieser Stelle dem einzubindenen Modul automatisch den Namen "Modul1" bzw., wie in diesem Fall, "Modul11", sofern es schon ein "Modul1" gibt.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich die Datei "test.bas" unter Ihren Namen einbinden kann.

Danke
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Moduleinbidung aus einem Modul heraus
30.10.2003 12:33:22
WernerB.
Hallo Markus,

bei mir funktioniert

'Einlesen von Verzeichnis:
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Import sPath & "Test.bas"

'Löschen im Verzeichnis:
Kill sPath & "Macros.bas"


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Korrektur
30.10.2003 12:36:59
WernerB.
Hallo Markus,

zum Löschen:
das im Verzeichnis zu löschende Modul muss natürlich die selbe Bezeichnung haben:

'Einlesen von Verzeichnis:
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
ThisWorkbook.VBProject.VBComponents.Import sPath & "Test.bas"

'Löschen im Verzeichnis:
Kill sPath & "Test.bas"


Gruß WernerB.
Anzeige
AW: automatische Moduleinbidung aus einem Modul he
30.10.2003 12:47:47
Markus
Hallo Werner,

danke für den Tipp, aber Du hast mich wohl falsch verstanden.
Mit Deiner Methode kann ich zwar die Datei "test.bas" ansprechen und einbinden, aber erscheibt diese Datei dann NICHT unter "test.bas", sondern "Modulxx.bas"

Ich möchte aber gerne die Datei unter "test.bas" unter Module sehen...

Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp.

Markus
AW: automatische Moduleinbidung aus einem Modul he
30.10.2003 13:25:36
WernerB.
Hallo Markus,

ich hatte Dich schon richtig verstanden. Mit meinem Makro, in dem u.a. auch zwei Module importiert werden, bleiben die beiden (vorher modifizierten) Modulbezeichnungen erhalten.
Allerdings werden diese in eine vom selben Makro neu erstellte Datei importiert, die naturgemäß vorher noch keine anderen Module beinhaltet.
Das von Dir geschilderte Verhalten kenne ich auch von daher, wenn man ein Modul manuell in eine Datei importiert, die bereits Module enthält.
Für dieses Problem habe ich leider keinen Lösungsansatz.


Gruß WernerB.
Anzeige
AW: automatische Moduleinbidung aus einem Modul he
30.10.2003 14:40:21
Markus
Hallo Werner,

wir haben durch probieren eine Lösung gefunden. Z.Info:

Falls man ein Modul einbinden möchte und den Namen innerhalb der Arbeitsmappe selber vergeben möchte, kann man dies machen mit:

Application.VBE.ActiveVBProject.VBComponents.import("test.bas").Name = "PROGRAMM"

Hier wird die Datei "test.bas" importiert und heißt innerhalb der Arbeitsmappe "PROGRAMM"

Vielleicht kannst Du dies ja auch mal gebrauchen.

Vielen Danke noch einmal für die Beteiligung.

Gruß
Markus
AW: automatische Moduleinbidung aus einem Modul he
30.10.2003 15:11:28
WernerB.
Hallo Markus,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis bzw. Deine Lösung.
Vielleicht komme ich tatsächlich irgendwann einmal darauf zurück!


Gruß WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige