Zellenprüfung

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Zellenprüfung
von: Olaf
Geschrieben am: 30.10.2003 15:10:07

Hallo Leute,
ich benötige mal eure Hilfe.

Ich will z.B. mit Gültigkeit die Zelleneingabe überprüfen.
z.B. darf ich in D4 nur einen Wert eingeben können wenn in A4 ein Wert eingegeben wurde. Ist die Zelle A4 leer, soll eine Fehlermeldung kommen, wenn in D4 ein Wert eingegeben wird.

Danke
Olaf

Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: Michael Brueggemann
Geschrieben am: 30.10.2003 16:26:18

Hallo Olaf,

ich hoffe, folgendes funktioniert nicht nur mit Excel 2000, sondern auch mir XP.

Starte Excel, lade Deine Datei, benutze "Extras - Makro - Visual Basic-Editor". Im kleinen Fenster links oben siehst Du Dein VBA Projekt und unter anderen auch die Tabellenblaetter.
Klicke doppelt auf das Tabellenblatt, in dem Du die Pruefung verwenden willst und fuege folgenden Code ein:



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ' Pruefen, ob Zelle D4 modifiziert wurde
    If Target.Address = "$D$4" Then
    
        ' Wenn A4 leer ist und versucht wurde, in D4 etwas einzugeben
        If IsEmpty(Range("$A$4")) And _
            Not IsEmpty(Range("$D$4")) Then
            
            ' Fehlermeldung ausgeben
            MsgBox "Es ist keine Eingabe in D4 erlaubt, so lange " & _
                    "A4 leer ist"
            
            ' Inhalt von D4 loeschen
            Range("$D$4").ClearContents
        
        End If
        
    End If
    
End Sub


Dann versuche einmal, was passiert, wenn Du versuchst, in D4 einen Wert einzugeben, wenn A4 leer ist.


CIAO
Michael


Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: Olaf
Geschrieben am: 30.10.2003 16:43:13

Hallo Michael,
ich danke dir für den Tipp und er geht auch. Ich habe mich aber bei meiner Fragestellung falsch ausgedrückt. Das Problem ist das gleiche aber es soll auch in den anderen Zeilen funktionieren. Also auch der Vergleich in allen anderen Zeilen - die Spalten A und D bleiben gleich. Vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen.

Olaf


Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: PeterW
Geschrieben am: 30.10.2003 19:42:17

Hallo Olaf,

angepasst für die Spalten A und D sähe es so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    ' Pruefen, ob Spalte D modifiziert wurde
    If Target.Column = 4 Then
        ' Wenn Spalte A leer ist und versucht wurde, in D etwas einzugeben
        If IsEmpty(Cells(Target.Row, 1)) And _
            Not IsEmpty(Cells(Target.Row, 4)) Then
            ' Fehlermeldung ausgeben
            MsgBox "Es ist keine Eingabe in D" & Target.Row & " erlaubt, so lange " & _
                    "A" & Target.Row & " leer ist"
            ' Inhalt von D4 loeschen
            Cells(Target.Row, 4).ClearContents
        End If
    End If
End Sub

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: Olaf
Geschrieben am: 30.10.2003 21:26:31

Hallo Peter,

es funktioniert einwandfrei. Danke !

Wenn ich nur die Markosprache verstehen könnte. Vielleicht muss ich das auch noch lernen.

Schönen Abend

Olaf


Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: PeterW
Geschrieben am: 30.10.2003 22:38:52

Hallo Olaf,

es lohnt sich bestimmt, sich einmal mit VBA zu befassen. Dein Problem lässt sich allerdings auch mit Excel ohne VBA lösen:
Markiere die erste Zelle in Spalte D, für die die Beschränkung gelten soll. Daten - Gültigkeit - Benutzerdefiniert - Formel =ANummer_derZeile<>"", Haken bei leere Zellen ignorieren raus. Dann die Gültigkeit auf den benötigten Bereich übertragen.

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Zellenprüfung
von: Olaf
Geschrieben am: 31.10.2003 08:07:03

Hallo Peter
danke für deinen weiteren Vorschlag. Dieser gefällt mir sogar noch besser, da man jetzt auch Spalten einfügen kann ohne danach nochmals was zu ändern.
Schönen Feiertag

OLaf


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " verknüpftes dokument kopieren"