Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knacknuss Combobox

Knacknuss Combobox
01.11.2003 12:01:16
Rene
Hallo
Ist das über VBA überhaut machbar???
habe eine Tab1, in Spalte A stehen die Werte für die Region z.B 100,200... , in Spalte B stehen die Orte in C die PLZ...
Nun möchte ich in einer UserForm über Combobox1 die Regionen Angezeigt bekommen aber nur einmal, weil dise ja mehrmals vorkommt, undzudem Sortiert. In Combobox2 müssten dann alle Orte erscheinen die z.B in Region 100 vorkommen (Sortiert). Bei Auswahl in Combobox2 solten die dazugehörigen Werte aus der Tab1 in Textboxen eingelessen werden, die man dort Editieren und in der entsprechende Zeile speichern kann.
Einzelne Code-Elemente habe ich, aber das ganze Funzt eben nicht.
Wäre für eure Hilfe wirklich Dankbar.
Gruss Rene

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knacknuss Combobox
01.11.2003 12:10:16
Hajo_Zi
Hallo REne

für Version 5/7 habe ich nichts aber darüber schaue mal auf meine Homepage auf der Seite VBA, da ist ein Beispiel unter Userformen für abhängide Comboboxen.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Knacknuss Combobox
01.11.2003 18:30:55
Rene
Hallo Hajo
Dank sehr für Deinen Tipp, habe das File mal angeschaut es Funz wirklich, konnte es aber noch nicht in meinen Code einfügen, möchte da zuerst noch ein paar Anpassungen probieren (wegen der Funktionalität die ich möchte).
P.S würde es dann etwas geben für eine höhere Version?
Vielen Dank und Gruss
Rene
Anzeige
AW: Knacknuss Combobox
01.11.2003 18:35:26
Hajo_Zi
Hallo Rene

die Dateien auf meiner Homepage sind für größer 5/7. In de Versionen 5/7 wurde noch anders programmiert.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


AW: Knacknuss Combobox
01.11.2003 18:51:47
Rene
Hallo Hajo
Auf meinem Compi der am Netz ist habe ich Version 8 darum läufst. Das ganze sollte eben auf meinem alten Laptop gehen, und ob der noch diese neuen Prog. verkraftet?
Gruss Rene
AW: Knacknuss Combobox
01.11.2003 18:55:48
Hajo_Zi
Hallo Rene

auf Version 5/7 läuft der Code nicht. Da die Programmiersprache noch anders war.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Knacknuss Combobox
02.11.2003 10:43:57
Rene
Hallo Hajo
Habe versucht in deiner Tab. eine neue Spalte mit Salat neben die Gurken zu setzen, und dies natürlich auch in Spalte A geschrieben. Combobox1 zeigt es an, aber es gibt einen Fehler beim auswähle. In Combobox1_Change() steht
Combobox2.RowSource = Combobox1.Value . Was muss man setzen damit auch der Salat rüberkommt? Sorry aber in der Userform_Initialize() sehe ich nur wie
Combobox1.AddItem Cells gezählt werden. Wie weiss er denn dass er bei Gurken Spalte E nehmen muss?
Gruss Rene
AW: Knacknuss Combobox
02.11.2003 12:56:19
Hajo_Zi
Hllo Rene

hast Du wie auch bei den anderen Beispielen einen Namen vegeben??


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Knacknuss Combobox
02.11.2003 13:47:26
Rene
Hallo Hajo
Stehe wohl am Berg. Sowass in der Richtung habe ich mir schon gedacht, das man in der Tab. einen Namen oder so zuweisen muss. Muss wohl beim Level etwas zurück. Könntest Du mir nicht ein Tipp geben? Danke sehr. Aufjedenfall weis ich jetzt was ich suchen muss.
Gruss Rene
AW: Knacknuss Combobox
02.11.2003 14:08:32
Hajo_Zi
Hallo Rene

Bereich markieren und oben in der Bearbeitungsleiste links wo A1 steht den Namen eintragen, dies ist die schnellste Methode. Ansonsten markieren, Einügen, Namen, Namen Definieren.


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige