Aktualisierung von Dateien erst ab Jetztzeit

Bild

Betrifft: Aktualisierung von Dateien erst ab Jetztzeit
von: monika
Geschrieben am: 03.11.2003 12:17:08

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe eine Tabelle mit Artikelnamen. Dahinter in -zig Spalten die dazugehörigen Zutaten. In den betreffenden Zellen stehen dann die Mengen der Zutat. In einer 2. Tabelle liste ich dann die Summen der Zutaten auf. Soweit funktioniert alles. Nun ändert sich hin und wieder die Zutatenmenge bzw. eine Zutat kommt bei einem Artikel dazu. Dadurch ändert sich die gesamte Summenangabe in der zweiten Tabelle, da diese ja völlig neu berechnet wird. Die Summenangaben für die neue Rezeptur soll aber erst ab dem Zeitpunkt berücksichtigt werden, ab dem die Änderung eingegeben wurde. Geht sowas? und wenn ja wie?
Ich hoffe, ich hab das Ganze einigermaßen verständlich erklärt.

Monika

Bild


Betrifft: AW: Aktualisierung von Dateien erst ab Jetztzeit
von: Harald Kapp
Geschrieben am: 03.11.2003 14:07:20

Hallo Monika,
ich fürchte das geht so einfach nicht.

Zu jeder Zutat bzw. zu jedem Artikel müsste man dann auch, wenn ich es recht verstanden habe, das Datum der Änderung eintragen. Ebenso müsste bei jeder Änderung in der Summentabelle eine neue Zeile angelegt werden. Sonst kann Excel nicht wissen, ob eine Zutatenmenge alt oder gerade neu eingegeben ist.

Wenn man das so weit hat, könnte man versuchen, durch Verweis(), Sverweis() oder Wverweis() eine entsprechende Tabellenfunktion zu stricken.

Das wirkt aber alles ein wenig kompliziert.


Gruß Harald


Bild


Betrifft: AW: Aktualisierung von Dateien erst ab Jetztzeit
von: monika
Geschrieben am: 04.11.2003 08:52:59

Hallo Harald,
danke für die Antwort. Ich werds mal versuchen, fürchte aber, das funktioniert nicht so ganz. Wenn ich überall noch das Datum eingeben muss, wird mir das Ganze vermutlich zu groß und unübersichtlich. Schade, aber alles geht in Excel wohl doch nicht.
Monika


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Aktualisierung von Dateien erst ab Jetztzeit"