Doppelte Daten ersetzen

Bild

Betrifft: Doppelte Daten ersetzen
von: Thorsten
Geschrieben am: 11.11.2003 10:50:05

Hallo.
Ich habe ein Excel Tabelle mit 8 Spalten
in den ersten 4 sind plz, ort, strasse und Tour meiner 1. Stammdaten Datei und in den letzten 4 die der 2. Stammdaten Datei.
Bsp.
plz.sys1 ort.sys1 str.sys1 tour.sys1 plz.sys2 ort.sys2 str.sys2 tour.sys2
22222 Testort Tstr.9 Tour 1 22222 Testort Tstr.17 Tour 2
...
(muss man sich untereinander passend vorstellen)

Nun kommt es vor, dass einige Daten der ersten 4 Spalten gleich sind bzw. Spalten der letzten 4. Ich möchte nun diese gleichen Spalten leer haben allerdings ohne dass sich die Sortierung oder die Gegenüpberstellung von sys1 und sys2 ändert. Ziel ist es, eine Gegenüberstellung zu bekommen und meine beiden Stammdatentabellenabschnitte vergleichen zu können, damit ich sehen kann, dass eine plz aus dem sys1 möglicherweise in sys2 eine andere ist. Ich grübel schon seit Tagen und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Es scheint nicht sehr leicht zu sein dieses Problem zu lösen. Danke an alle, die sich dieser Aufgabe stellen.

Bild


Betrifft: AW: Doppelte Daten ersetzen
von: Lutz
Geschrieben am: 11.11.2003 11:06:16

Hallo Thorsten,

kannst Du die Datei mal hochladen ?

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: Doppelte Daten ersetzen
von: Thorsten
Geschrieben am: 11.11.2003 11:47:21

Hier mal ein Auszug der Datei.
Die gelb gefärbten Zellen müssen durch leer ersetzt werden, dürfen aber nicht komplett gelöscht werden, damit die Gegenüberstellung von sys1 zu sys2 gewahrt bleibt.


Bild


Betrifft: AW: Doppelte Daten ersetzen
von: Thorsten
Geschrieben am: 11.11.2003 11:48:03

Hier mal ein Auszug der Datei.
Die gelb gefärbten Zellen müssen durch leer ersetzt werden, dürfen aber nicht komplett gelöscht werden, damit die Gegenüberstellung von sys1 zu sys2 gewahrt bleibt.
https://www.herber.de/bbs/user/1871.xls


Bild


Betrifft: AW: Doppelte Daten ersetzen
von: Lutz
Geschrieben am: 11.11.2003 13:45:11

Hallo Thorsten,

Schau mal hier...auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe...
Im Blatt 2 habe ich nochmal eine Kopie der Tabelle abgelegt, so dass Du nach Ausführung des Makros Deine Tabelle wiederherstellen kannst.

https://www.herber.de/bbs/user/1874.xls

Gruß Lutz


Bild


Betrifft: AW: Doppelte Daten ersetzen
von: Thorsten
Geschrieben am: 11.11.2003 14:48:52

Unglaublich. Funktioniert wunderbar.
Vielen Dank


Bild


Betrifft: Danke für die Rückmeldung ! oT
von: Lutz
Geschrieben am: 11.11.2003 15:01:50




Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Doppelte Daten ersetzen"