Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen löschen

Zellen löschen
11.11.2003 16:16:51
Momsen
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und bekomme bald Ausschlag. Das Problem ist sporadisch (jedenfalls funktioniert es mal und mal nicht) ????
Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Eingabe" und "FahrwerkReport"). Aus der Userform sollen nun mehrere Zellen aus dem zweiten Arbeitsblatt gelöscht werden. Mein Code sieht so aus:


Private Sub cmdAlleLöschen_Click()
'Sicherheitsabfrage
If MsgBox( _
prompt:="ALLE Felder löschen?", _
Buttons:=vbQuestion + vbYesNo _
) = vbNo Then Exit Sub
Worksheets("FahrwerkReport").Range("d2:d9").ClearContents
Me.txtModell.Value = Delete
'Inhalt aller ComboBoxen löschen
Dim cb As Control
For Each cb In Me.Controls
If TypeName(cb) = "ComboBox" Then
cb.Value = Delete
End If
Next
'Inhalt aller TextBoxen löschen
Dim tb As Control
For Each tb In Me.Controls
If TypeName(tb) = "TextBox" Then
tb.Value = Delete
End If
Next
End Sub


Wenn ich allerdings auf den "alle Löschen"-Button klicke, um die Zellen D2 bis D9 in dem zweiten Arbeitsblatt zu löschen, kriege ich eine Fehlermeldung in der Zeile:: Worksheets("FahrwerkReport").Range("d2:d9").ClearContents .... aber auch nicht immer ??? Wenn ich zum Beispiel den RangeWert ändere und dann wieder das gleiche hinschreibe, kriege ich keine Fehlermeldung ???

Kann mir jemand helfen ....

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen löschen
13.11.2003 07:17:00
Hans W. Herber
Hallo,

ich vermute mal, dass die Arbeitsmappe mit dem Blatt FahrwerkReport zum Zeitpunkt des Befehlsaufrufes nicht die aktive Arbeitsmappe ist. Wenn doch, benötige ich die exakte Fehlermeldung. Stimmt meine Vermutung, dass es sich bei Delete um eine String-Variable handelt?

gruss hans

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige