Benutzernamen

Bild

Betrifft: Benutzernamen
von: Tobias
Geschrieben am: 12.11.2003 11:06:14

Hallo!

Ich habe eine Exceltabelle zur Urlaubsplanung, auf die jeder Zugriff hat. Ich möchte nun, daß diese Tabelle automatische erkennt welcher Benutzer angemeldet ist, damit je nach Status (Mitarbeiter oder Chef) verschiedene Berechtigungen verteilt werden. Bisher habe ich das über den Benutzernamen gelöst der in Excel unter "Extras" "Optionen" "Allgemein" automatisch vom Profil her eingestellt ist. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß man ihn ganz einfach umändern kann. Ist es möglich den angemeldeten Benutzer in excel anders abzufragen, zum beispiel über windows?

Bild


Betrifft: AW: Benutzernamen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2003 11:07:17

Hallo Tobias

schaue mal auf meine Homepage da ist ein Beispiel auf der Seite VBA.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro




Bild


Betrifft: AW: Benutzernamen
von: Tobias
Geschrieben am: 12.11.2003 11:14:43

Das bringt mich leider auch nicht weiter, da ich von hier aus nicht darauf zugreifen kann


Bild


Betrifft: AW: Benutzernamen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 12.11.2003 11:24:21

Hallo Tobias

Option Explicit

Dim BName As String
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long

Function BenutzerName1()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
Application.Volatile
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
BenutzerName1 = Left(Buffer, BuffLen - 1)
' Von Jürgen Wenzel
End Function

Function BenutzerName()
Application.Volatile
BenutzerName = Application.UserName
End Function


Tabelle1
 AB
1Ziplies HajoBenutzername laut Eintragung in Excel
2Hajo_ZiBenutzernamen laut Anmeldung im Netz
3  
4 Beide Sachverhalte werden über VBA gelöst
Formeln der Tabelle
A1 : =BenutzerName()
A2 : =BenutzerName1()
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen   Excel Jeanie HTML  2.0    Download  

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Integrierte Dialoge"