Herbers Excel-Forum - das Archiv

Makros in zentraler Arbeitsmappe

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Makros in zentraler Arbeitsmappe
von: Holger R.
Geschrieben am: 12.11.2003 14:54:25
Hallo,

ich habe mehrere Excel-Dateien, die direkt im Tabellenblatt Steuerelemente der Formular-Symbolleiste erhalten (Dropdowns, Kontrollkästchen etc.). Diesen Elementen ist ein Makro zugewiesen, das sich einer zentralen Datei befindet, die quasi ausgeblendet "im Hintergrund" arbeitet. Nun bin ich dabei, die alten Elemente der Formular-Symbolleiste durch die Neuen der "Steuerelement-Toolbox" zu erstzen (also Comboboxen, Checkboxen etc.). Wie kann ich diesen Steuerelementen aber nun die Makros der zentralen Datei zuweisen? Hintergrund: ich möchte nicht, dass die Dateien, die die Steuerelemente enthalten auch noch durch Module "speichermäßig" aufgebläht werden.

Danke im voraus und viele Grüße,
Holger

Bild

Betrifft: AW: Makros in zentraler Arbeitsmappe
von: xXx
Geschrieben am: 12.11.2003 15:03:45
Hallo,
in den Code der Steuerelemente:
Application.Run ("Dateiname!Makroname")

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
Bild

Betrifft: AW: Makros in zentraler Arbeitsmappe
von: Holger R.
Geschrieben am: 12.11.2003 16:49:53
Auf die einfachsten Dinge kommt man nicht...
Danke Dir
Bild
Excel-Beispiele zum Thema " Makros in zentraler Arbeitsmappe"
Start des Makros nach Laden der Arbeitsmappe Makros in Abhängigkeit vom Zellennamen aufrufen
Makros zeitgesteuert aufrufen CommandBar in Abhängigkeit vorhandener Makros erstellen
Makrostart bei Auswahl einer Zelle in Zeile 3 Makros aus einem Standardmodul in ComboBox einlesen
Prüfung, ob eine Arbeitsmappe geöffnet ist Die "personl"-Arbeitsmappe ausgeblendet speichern
Blätter in andere Arbeitsmappen kopieren Variablenübergabe in andere Arbeitsmappen