Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

For x to y .... Next

For x to y .... Next
12.11.2003 16:57:47
Mitchell
Hallo Ihr, die Ihr alle Excel beherrscht ;-)

Ich habe eine Frage, und zwar, ob es für die For-Schleife eine Möglichkeit der Anpassung an folgendes Szenario gibt:

Normalerweise ist ja immer For x = (z.B.)1 To 25 .... Next

Ich muss aber eine For-Schleife über 8 Spalten laufen lassen, die aber nicht nebeneinander liegen. Es betrifft Spalten 1,2, 4,5, 9,10, 12,13

Da kann ich ja nicht sagen For x = 1 to 13, da nicht alle Spalten dazwischen betroffen sind.

Gibt's sowas wie For x = 1,2,4,5,9,10,12,13 .... Next
oder eine andere Art, bei der man konkrete Spalten nennen kann?!

Bin für alle Hinweise dankbar,
Mitch

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For x to y .... Next
12.11.2003 17:10:45
Mac4
Hi Mitch,

ich habe mir mal so beholfen:

Sub test()
Dim Spaltenarray
Spaltenarray = "2,4,5,6,8"
For i = 2 To 10
If InStr(1, Spaltenarray, i, 1) Then

In die Variabele Spaltenarray habe ich die Spaltennummern eingetragen, die im Makro berücksichtigt werden sollen. Mit InStr(1, Spaltenarray, i, 1) wird überprüft, ob der aktuelle Wert von i Bestandteil des Spaltenarrays ist.

Vieleicht hilft es ja.

Marc
Danke!!
12.11.2003 17:52:40
MItchell
Super Tipps von Euch beiden! Herzlichen Dank!!

Marc, habe Deine Lösung probiert und sie funktioniert wunderbar! Da hätt ich ja noch lange mit meiner For-Schleife suchen können...

Viele Grüße und ne schöne restliche Woche!
Mitch
Anzeige
AW: For x to y .... Next
12.11.2003 17:35:19
Michael Scheffler
Hier hilft es nicht, aber denke dran, es gibt noch einen Step-Parameter, damit kannst Du andere Schritte als "1" vereinbaren.

Aber Du kannst doch eine "Select Case" mit "Case Else" in Deine Schleife einbauen oder nenutz "For Each":


Sub TestSchleife()
Dim varArr()
Dim intZaehler
varArr = Array(1, 2, 4, 5, 9, 10, 12, 13)
For Each intZaehler In varArr
Debug.Print intZaehler
Next
End Sub


Gruß

Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige