Sin- Funktion stimmt nicht !!HILFE!!!

Bild

Betrifft: Sin- Funktion stimmt nicht !!HILFE!!!
von: Christina
Geschrieben am: 12.11.2003 18:05:57

Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, warum Excel nicht richtig den sin ausrechnen kann??? Wenn ich z.B. =sin(470) eingebe, spuckt mir Excel als Ergebnis -0,945 aus ABER mein Taschenrechner 0,939 und das ist ja schone in Unterschied, ob negativ oder poitiv, oder bei sin(461) sagt Excel 0,24 und der Taschenrechner 0,98 und das kann ich ja dann nicht als Wert nehmen, dass ist ja nicht mehr nur ein Rundungsfehler....
Wäre um jede Hilfe dankbar...

Bild


Betrifft: AW: Sin- Funktion stimmt nicht !!HILFE!!!
von: Otmar
Geschrieben am: 12.11.2003 18:12:37

Hallo Christina,

Excel rechnet mit Radiant, dein Taschenrechner mit Grad.

Entweder stellt du Grad in Excel ein, oder du versuchst folgendes in Excel:
sin(470 * Pi() / 180). Dann müßte es klappen.


Bild


Betrifft: AW: Sin- Funktion stimmt nicht !!HILFE!!!
von: OttoH
Geschrieben am: 12.11.2003 20:29:19

Hallo Christina,

mit =SIN(BOGENMASS(470)) klappt's auch.


Gruß OttoH


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Sin- Funktion stimmt nicht !!HILFE!!!"