Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.05.2025 18:51:15
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rückoperation zu Zeitwert()/ Datwert

Forumthread: Rückoperation zu Zeitwert()/ Datwert

Rückoperation zu Zeitwert()/ Datwert
14.11.2003 11:03:25
Jörg
Servus,

kann mir jemand sagen, wie die Rückoperation von Zeitwert und Datwert ist, ich habe nämlich Datums und Zeitangaben im Textformat und habe sie mit den angebenen Funktion in eine fortlaufende Zahl umgewandelt, um eine Zeitspanne zu ermitteln.

Gruß Jörg
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückoperation zu Zeitwert()/ Datwert
14.11.2003 11:12:49
Mac4
Hallo Jörg,

wenn ich es richtig verstanden habe, geht das mit der Funktion Text:

=Text(A1;"hh:mm")
=Text(A1;"tTT.MM.JJJJ")

Marc
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Rückoperation zu Zeitwert und Datwert in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Rückoperation von Zeitwert und Datwert in Excel durchzuführen, kannst du die Funktion TEXT verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Datums- und Zeitangaben im Textformat vorliegen.
  2. Funktion anwenden: Verwende die folgenden Formeln, um das Datum und die Zeit im gewünschten Format darzustellen:
    • Für die Zeit:
      =TEXT(A1;"hh:mm")
    • Für das Datum:
      =TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")
  3. Ergebnisse überprüfen: Achte darauf, dass die Ergebnisse korrekt angezeigt werden. Du solltest nun deine Datums- und Zeitangaben im lesbaren Format haben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Falsches Format
    Wenn das Ergebnis nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob die Eingabewerte tatsächlich im Textformat sind. Du kannst dies durch die Funktion ISTEXT(A1) prüfen.

• Lösung: Formatierung anpassen
    Stelle sicher, dass die Zellen, in denen die Formeln stehen, das richtige Format haben. Gehe zu "Zellen formatieren" und wähle "Text".

Alternative Methoden

Falls du auf VBA zurückgreifen möchtest, kannst du mit einem kleinen Skript die Rückoperation von Zeitwert und Datwert durchführen. Hier ein einfaches Beispiel:

Function DatWertUmgekehrt(datum As String) As Date
    DatWertUmgekehrt = CDate(datum)
End Function

Verwende diese Funktion in einer Zelle, um ein Datum aus einem Textwert zu generieren.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Zelle A1 den Text "15:30" für die Zeit und in Zelle A2 das Datum "2023-10-10". Du kannst die Formeln wie folgt anwenden:

• Um die Zeit darzustellen:

=TEXT(A1;"hh:mm")  // Ergebnis: 15:30
  • Um das Datum darzustellen:

=TEXT(A2;"TT.MM.JJJJ")  // Ergebnis: 10.10.2023

Diese Beispiele zeigen dir, wie du datwert umgekehrt in Excel umsetzen kannst.

Tipps für Profis

• Nutze die richtige Formatierung: Achte darauf, dass du die Formatierung deiner Zellen anpasst, um Missverständnisse zu vermeiden.

• Kombiniere Funktionen: Du kannst auch mehrere Funktionen miteinander kombinieren, um komplexere Abfragen und Berechnungen zu erstellen.

• VBA für Automatisierung: Wenn du regelmäßig mit Datums- und Zeitwerten arbeitest, kann ein VBA-Skript viel Zeit sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich Datumsangaben ohne Textformat umwandeln?
Antwort: Du kannst die Funktion DATWERT verwenden, um ein Datum aus einem Textstring zu generieren.

2. Frage
Kann ich auch andere Formate verwenden?
Antwort: Ja, du kannst die Formatierung in der TEXT-Funktion anpassen, um verschiedene Datums- und Zeitformate darzustellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige